DH
David Hellmann
2010/06/21

Wieviel Anteil hat das Icon am Erfolg einer App?

Es ist doch wie mit so vielen Dingen im Leben... Der erste Eindruck ist sehr entscheidend. Ein paar Sekunden und wir finden etwas gut oder nicht so gut. Oft schau ich einfach durch den App Store und klicke die ein oder andere App an, um mehr Informationen zu bekommen. Bei der Vielzahl an Apps ist es natürlich nicht möglich wirklich alle genauer anzuschauen. Das Icon spielt hier nun eine wichtige und entscheidende Rolle und zwar ob überhaupt das Interesse bei mir geweckt wird mehr Informationen haben zu wollen. Da ist die Überleitung auch schon gelungen :) Wie viel Anteil hat denn das Icon am Erfolg einer App? Ist es wirklich so wichtig? Meiner Meinung nach ein ganz klares JA! Es gibt Icons die sind schön gemacht und erwecken sofort oder zumindest beim zweiten hinsehen das Bedürfnis sich die App mal näher anzuschauen. Vielleicht bin ich hier auch sehr visuell gesteuert aber das Icon hat bei mir sogar Vorrang dem Namen der App gegenüber. Ist das Icon schön oder interessant wird auf den Namen geschaut was der noch verraten könnte zur App. Wenn sich das mit dem Icon deckt dann sind wir schon einen guten Schritt weiter. Hier mal ein paar Beispiele von Icons. Links ist immer das schöne und ansprechende und rechts das weniger schöne Icon (natürlich nur mein persönlicher Geschmack :)

Ein schönes Icon ist jetzt natürlich nicht gleich ein Garant für eine gute App aber es zeigt oft schon, welche Qualität eine App hat. Bei vielen Icons hab ich sogar das Gefühl die Entwickler wollen einen etwas verarschen. Wenn ich eine App in den Store bringe mit der ich die ein oder andere Mark verdienen möchte sollte ich mir doch etwas mehr Mühe geben. Beim nächsten mal ist ein Designer im Team vielleicht auch nicht der verkehrte weg. Der kann dann auch gleich am Interface der App noch etwas mithelfen dann wird es vielleicht auch ein besseres Komplettpaket.

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP