DH
David Hellmann
2010/03/08

iPhone vs. Android – Warum vergleichen immer alle die Hardware?

Diese Frage stell ich mir immer und immer wieder wenn ich gewisse Tests bzw. Berichte lese (Wie hier auf Bild.de: Schlägt das Google Handy das Apple iPhone?). Immer kommt dann schnell: 1 ghz vs. 600 mhz oder 3.5" vs. 3.8"... Meiner Meinung nach lohnt sich nur ein Vergleich der beiden Plattformen im Bezug auf dessen AppStore bzw. Market. Hier hat nun mal Apple einen klaren Vorteil. Sicher mag im Android Market auch viel gutes sein doch irgendwie fehlt immer das gewisse etwas.

Vielleicht mag das für viele nicht interessant sein aber ich finde es macht schon einiges her wenn eine App etwas kann und dazu auch noch gut ausschaut. Warum sonst kaufen sich Leute denn schöne Autos? Fahren tun auch die nicht so schönen. Man mag von Apples Willkür im AppStore halten was man will aber irgendwie bleibt eine gewisse Qualität damit erhalten. Auch geben sich AppStore Entwickler mehr mühe mit ihren Apps. Schaut man sich Apps wie MoneyBookReeder oder Tweetie 2sieht man schnell, dass hier Style und Funktion Hand in Hand gehen. Sehr schöne Apps die wirklich Spaß bringen sie zu nutzen. Bei Android ist es eher nicht so der Fall. Es ist halt alles mehr ein "gefrickel" und die Leute legen nicht den Wert auf das Design sondern rein auf Funktion.

Der iPhone Killer, den es vielleicht nie geben wird, kann nur einer sein wenn er in allen belangen dem iPhone und dessen Software überlegen ist. Das wird aber, so denke ich, nicht so schnell der Fall sein. Wären die angebote der Apps identisch würde ich sicher eher zu Android greifen. Und ja, ich hatte schon ein Android Smartphone. Das Google G1 und es war auch super doch warum ich gewechselt bin war vordergründlich der AppStore.

So, dass musste einfach mal gesagt werden :)

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP