DH
David Hellmann
2012/03/09

iA Writer — Jetzt auch für das iPhone

iA Writer hat sich nun auch auf dem iPhone breit gemacht. Für mich nach wie vor eine der schönsten Apps wenn es einfach nur darum geht Texte zu schreiben.Markdown zu schreiben hab ich mir sogar angewöhnt bei der ganzen Sache. Macht Spaß und natürlich auch Sinn. iA Writer unterstützt sowohl Dropbox als auch iCloudund ist somit voll ausgestattet, um seine Dokumente auf mehreren Geräten zu verteilen. Das ist natürlich von Vorteil wenn man die App auf allen Geräten wie iPhone, iPad und Mac nutzt. Egal womit man weiter schreibt, das Dokument soll immer auf dem letzten Stand sein.

iPhone App

Die iPhone App ist eine universelle App, das soviel heißt wie: iPad und iPhone tauglich. Ich musste also nicht noch mal zahlen da ich die iPad Version schon besitze. Die App an sich sieht eben aus wie man es erwartet. Schlicht und mit erweiterter Tastatur wie man es schon von der iPad Version kennt.

Ob ich am iPhone viel damit schreiben werde weiß ich noch nicht. Wohl eher nicht. Lang halte ich es am iPhone nie aus mit dem tippen, dass stresst mich immer etwas. Ich brauche glaube richtige Tasten, damit fühle ich mich einfach wohler. Macht nichts, dennoch kann es vorkommen das ich mal an die Texte ran muss und da freut es mich, dass ich das jetzt auch mit dem iA Writer am iPhone kann. Bisher hatte ich WriteRoom dazu genutzt.

Syncmöglichkeiten

Wie gesagt es gibt zum einen die Anbindung an die Dropbox und eben an die iCloud. Während ich das hier schreibe mache ich mir gerade Gedanken und stelle mir Fragen was die wohl bessere Wahl ist. Einfach mal ein paar Gedanken dazu.

Dropbox

Dropbox kennt man und weiß wie es Funktioniert. Im Grunde ist es ein Ordner im System der eben auch online zu finden ist und worauf Apps wie der iA Writer zugreifen können. Ich habe einen Ordner "Writer" in meiner Dropbox liegen, worin sich wieder andere Ordner befinden, um meine Sachen einfach etwas zu strukturieren. Ordner-System halt wie man es kennt (und liebt?).

iCloud

Die Zukunft des Dateisystems? Ich weiß nicht so recht. Richtig kann ich mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden, dass meine Daten irgendwo liegen und für mich keine sichtbare Ordnung mehr herrscht. Bei ein paar Dateien ist das wohl alles noch OK und man hat noch den Überblick doch werden es dann 50 oder mehr Dateien hätte ich spontan das Gefühl, dass ich nicht mehr durchblicken würde.

Persönlich werde ich bei der Dropbox bleiben um meinen alten Gewohnheiten treu zu bleiben. Ihr wisst ja… Never change a running System.

Was mir noch fehlt

Etwas ganz wichtiges und zwar "Copy as HTML"! Hatte ich auch schon mehrfach den iA Leuten gesagt. Mal schauen ob das irgendwann noch kommt. Wäre für mich fast ein KO-Kriterium gewesen den iA Writer nicht zu nutzen. Letztendlich war es aber auch der einzige Grund der dagegen Sprach. Will ich mal die Hoffnung nicht aufgeben.

Via Twitter hab ich vorhin dann noch einen guten Tip bekommen. Und zwar die App Marked — die genau das fehlende Copy as HTML ausgleicht. Das nette an der App ist, dass ich Sie einfach parallel laufen lassen kann. Sobald ich mein Dokument im iA Writer speichere aktualisiert es sich in Marked automatisch. Man kann dort zwischen Preview (zeigt formatieren Text) und der HTML Ansicht hin und her wechseln. Auf jeden Fall komm ich jetzt schnell an meinen gewünschten HTML Text und muss nicht mehr erst HTML Dateien exportieren um sie dann wieder zu löschen.

Ach ja, den HTML Spaß brauch ich einfach, um das bei mir in WordPress einzufügen. Genau dafür nutze ich die App Hauptsächlich — Blog-Artikel schreiben wie diesen hier.

Fazit

iA Writer ist eine schöne Lösung eines reduzierten Schreibprogramms am Mac. Wobei ja sogar schon mal von einer Windows Version gesprochen wurde. Man darf also gespannt sein. Und bis auf den oben angesprochenen Kritikpunkt kann ich die Apps nur weiterempfehlen.

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP