iPad – Fazit nach drei Wochen in benutzung
Drei Wochen ist es schon wieder her das der UPS Mann vorbei kam und ein iPad im Gepäck hatte. Drei Wochen voller mehr oder weniger intensiver Nutzung sind vergangen und es ist Zeit ein kleines Fazit zu ziehen.
Hat sich die Anschaffung gelohnt?
Die Anschaffung hatte bei mir auch eine Abschaffung zur folge. Mein 13" MacBook Pro musste gehen. Schade eigentlich aber die Betriebsstunden lagen so gegen Null. Schulzeit ist vorbei. Da hatte es noch mehr Einsatzzeiten. Aber darum soll es hier ja nicht gehen. Nicht direkt jedenfalls. OK, MacBook raus und das iPad rein. Gut? Schlecht? Gut! Das iPad hat mehr Nutzen für mich. Das MacBook war für das, wofür das iPad nun herhalten muss einfach schon wieder zu groß und unpraktisch. Abends im Bett liegen und den Feedreader abarbeiten oder einfach noch paarTweets in die Welt schießen. Einfach praktisch ein solch kleines Gerät dafür. Warum nicht das iPhone werden jetzt einige denken. Klar, würde auch alles auf dem iPhone gehen aber wesentlich komfortabler geht es doch am iPad.
Wofür wird das iPad genutzt
Hauptsächlich für das was ich oben schon geschrieben habe. Ich nutze es viel zum surfen und zum lesen im Netz. Wenn man keine Lust hat am Rechner zu sitzen nimmt man sich das kleine schicke Tablet und nimmt es mit dahin wo man gerne hin möchte. Es ist und bleibt für mich ein Gerät für den Konsum und das kann es einfach perfekt. Das kann ich nach drei Wochen auf jeden Fall bestätigen. Aber auch spielen tu ich mit dem iPad öfters als mit dem iPhone was ich dafür schon recht klein finde. Kommt natürlich auch immer auf das Spiel an aber in groß ist vieles schöner :)
Apps werden auch viele getestet auf dem iPad aber hier muss ich sagen, bin ich noch etwas enttäuscht. Hier fehlt noch sehr viel an Apps und ich hoffe das die ganzen Entwickler hier bald richtig nach legen werden. iPhone Apps auf dem iPad machen schon mal keinen wirklich Spaß und sind bei mir auch nur sehr selten im Einsatz. Nur Apps die es auf dem iPad noch nicht gibt aber diese ich dennoch nutzen möchte werden installiert. Das skalieren ist einfach unschön und die normale Ansicht ist dann wirklich etwas unpraktisch.
Wofür wird das iPad nicht genutzt
Das iPad ist für mich auf keinen Fall ein Computerersatz. Soll es auch nicht sein. Wird es auch nicht werden. Weiterhin habe ich keine Musik auf dem iPad. Ich bin noch alte Schule und hab meinen iPod Nano in der Hosentasche. Beim iPhone ist das übrigens ähnlich. Deswegen reichen bei mir wohl die 16GB auch locker. Videos hab ich bisher noch nicht geschaut aber das wird wohl bald passieren da bald längere Bahnfahrten im ICE anstehen. Da kann man das doch mal ausprobieren.
Das iPad ist für mich:
- ein "nice to have"
- eine einfache und schöne Möglichkeit im Internet unterwegs zu sein
- etwas was ich einfach ausprobieren musste/muss
- etwas ich jedem empfehlen kann der viel surft und spielt
- prev article Wieviel Anteil hat das Icon am Erfolg einer App?
- next article Make Better Apps – die make it better Familia bekommt zuwachs!
Maybe interesting…
-
Getting Things Done – So sieht bei mir Aufgaben Verwaltung aus
- P. 2010/04/30
- C. Reviews
-
Craft CMS: Active Class Macro
- P. 2019/02/18
- C. Development
-
Interview im Webstandards Magazin
- P. 2011/06/16
- C. Blogging
-
Relaunch… und noch ein paar Zeilen dazu!
- P. 2012/11/17
- C. Blogging
-
Sass Breakpoint Mixin
- P. 2016/05/16
- C. Development
-
MakeBetterWebsites hat Geburtstag! Alles gute zum dritten!
- P. 2011/07/04
- C. Blogging