iOS 4 – Ein paar Eindrücke vom neuen iPhone Betriebssystem
Die iOS 4 Golden Master Version kann ja schon von jedem genutzt werden. Wenn auch nicht ganz einfach über die Update-Funktion aber es geht dennoch. Google ist dein Freund - Danke Dominik für den Link :P (Tweet dazu). Was man dazu braucht findet man dann auf vielen der folgenden Suchergebnisse. Es ist im Grunde nur die iTunes 9.2 Beta - die es aktuell nur für den Mac gibt - und natürlich die passende IPSW Datei. In meinem Fall war das die für das iPhone 3GS. Wenn man iOS 4 selber installieren möchte, sollte man wie folgt vorgehen (das ganze passiert natürlich auf eigene Gefahr):
Anleitung zum iOS 4 installieren
- Sicher sein das man ein freies iPhone hat oder T-Mobile Kunde ist :) Es gibt noch keinen Jailbreak oder Unlock!! Aufpassen
- Einkäufe vom iPhone übertragen via iTunes
- Backup vom iPhone machen via iTunes
- iPhone erstmal wieder abstöpseln
- iTunes 9.2 Beta laden und installieren
- die passende IPSW Datei laden für euer Gerät und irgendwo speichern wo ihr sie wieder findet :)
- Jetzt iPhone anschließen und mit gedrückter ALT-Taste auf wiederherstellen klicken (bzw. Restore)
- Hier die vorher runtergeladenen IPSW Datei auswählen und los gehts
- Der Rest ist dann der Standardablauf - Backup wieder einspielen und alles sollte wieder wie vorher sein. Nur das Ihr dann iOS 4 drauf habt
Lohnt sich das update?
Wie ich finde absolut! Aber fangen wir doch mal von vorne an warum das so ist. Zum einen gibt es ENDLICH Ordner welche mit Apps gefüllt werden können um somit dem HomeScreen Chaos entgegen zu wirken. Ich bin mir gerade nicht sicher aber es sollten 18 12 (danke Thomas) Apps pro Ordner möglich sein. Bei mir hat es bisher keiner über neun geschafft :) Auf jeden Fall bin ich von sechs HomeScreens auf bisschen mehr als zwei zurückgekommen. Ich finde das macht das ganze noch etwas effektiver in der Nutzung. So hat man zum Beispiel die ganzen Foto Apps zusammen in einem Ordner und kann dort schnell ran ohne immer durch die HomeScreens suchen zu müssen. Sogar ins Dock kann man die Ordner legen und somit könnte man72 48 Apps im Dock ablegen. Bei mir hat es dorthin aber keiner geschafft - kommt vielleicht noch.
Exchange Accounts und neues in der Mail App
Der zweite und wie ich finde ein sehr wichtiger Punkt ist endlich die Unterstützung von mehreren Exchange Accounts. Das hat lange gefehlt - wirklich lange. Hat man zum Beispiel privat einen Google Mail Account und würde den gern über Exchange nutzen und hat nebenher noch einen Firmen Account musste bisher einer der beiden mittels IMAP abgeholt werden. Wenn man sich aber einmal an PUSH Mail etc. gewöhnt hat möchte man das auch nicht mehr missen. Zum Glück ist das jetzt Vergangenheit. Wo wir auch schon bei einem weiteren netten Feature sind: Ein Posteingang für alle Accounts! Auch sehr schön! Somit muss man sich auch nicht mehr umständlich durch die verschiedenen Accounts klicken und hat alles auf einen Blick. Natürlich lassen sich die Accounts aber auch noch separat bestaunen. Auch eine Gruppierung für zusammengehörige Mails gibt es. Wer Google Mail nutzt wird diese kennen. Das ist auch etwas wo man nicht mehr drauf verzichten möchte. Das erspart oft zugehörige Mails zu finden.
Multitasking
Ja 3 Jahre hat es gedauert bis es dann soweit war. Aber ich finde die Umsetzung sehr gelungen. Apple like einfach. Leider sind so gut wie keine Apps außer die Hauseigenen von Apple richtig Multitasking fähig. Das wird sich aber in den nächsten Tagen und Wochen wohl ändern. Wie das ganze richtig funktioniert möchte ich hier nicht schreiben da das sicher nicht 100% richtig wäre :) Sollte man aber auch genug Infos dazu im Netz bekommen. Ich bin Anwender da geht es nicht um das wie sondern eher um das ob :) Das ganze wird aktiviert per Doppelklick auf den Home Button. Dann schiebt sich unten die Appliste auf und wenn man ganz nach Links "wischt" findet man die iPod Controls und das nächste gute was das neue OS mit sich bringt. Man kann endlich das Bildschirmdrehen sperren!!! Weltklasse!! Endlich im Bett liegen und nichts dreht sich mehr :D
Hintergrundbilder
Wer einen Jailbreak hatte oder hat dem war es schon möglich, dass ändern des HomeScreen Wallpapers. Jetzt hat Apple auch hier mal etwas Einsicht gezeigt und endlich dieses Feature hinzugefügt. Fragt man sich nur warum das so lang auf sich hat warten lassen. Viele User freuen sich halt wenn Sie ihr eigenes Foto zu sehen bekommen. Jetzt ist es ja da und jeder kann sein iPhone damit etwas mehr personalisieren.
Schlusswort
Sehr gutes update des Betriebssystems. Ich freue mich wenn alle oder zumindest viele Apps das Multitasking unterstützen. Jetzt muss man nur noch warten bis das update für das iPad kommt :)
- prev article Phone HD / 4G wie auch immer…
- next article Wieviel Anteil hat das Icon am Erfolg einer App?
Maybe interesting…
-
Stillstand heißt Rückschritt! Es ist Zeit Neues zu probieren, jetzt!
- P. 2014/04/22
- C. Blogging
-
Text-Indent – Text verstecken aber bitte richtig!
- P. 2011/04/04
- C. Tutorials
-
iA Writer — Jetzt auch für das iPhone
- P. 2012/03/09
- C. Reviews
-
Es wurde vollbracht
- P. 2008/04/06
- C. Blogging
-
New Gadget: Suunto Ambit3 Peak HR
- P. 2016/06/19
- C. Gadgets
-
Things 3 Review — Endlich! 3 Lizenzen zu vergeben
- P. 2017/07/13
- C. Reviews