Soft redesign. Backend Zeugs. Frohe Weihnachten…
Ja, das trifft es wohl diesmal am besten "Soft redesign" denn alles andere wäre dann auch etwas übertrieben in der Wortwahl. Geändert hat sich diesmal wohl sogar mehr im Backend als im Frontend… Es wurde mal Zeit…!
Backend Änderungen
Im Backend hat sich wie gesagt das meiste geändert was zum einen daran lag das es mir spontan danach war aber zum anderen auch daran, dass es nie wirklich sauber aufgesetzt war. Es hat funktioniert und war auch halbwegs gut pflegen. Aber durch die vielen WordPress Projekte in letzter Zeit wusste ich, dass man hier ein paar Sachen deutlich eleganter lösen kann und damit auch viel flexibler ist am Ende des Tages.
Advanced Custom Fields ist wohl das beste Plugin was ich bisher gesehen / genutzt habe. Natürlich gibt es auch viele andere gute Plugins aber ACF hebt WordPress noch mal locker zwei Stufen nach oben, wenn man es für mehr nutzen möchte, als rein zum bloggen. Hier jetzt ins Detail zu gehen wäre zu viel. Schaut es euch auf jeden Fall mal an, sehr mächtig.
OK, mein Portfolio wird jetzt anders gepflegt als bisher. Konkret heißt das folgendes bzw. folgende Optionen stehen mir jetzt zur Verfügung:
- Name (normaler Titel wie gehabt)
- Client Name (Textfield)
- Range (Checkbox)
- Description (Textarea)
- Client Words (Textarea)
- Website URL (Textfield)
- Project Colors (Colorpicker / Hex Wert)
- Desktop Image
- Mobile Image
- Project Images (Inkl. Option ob Browser oder nicht gezeigt wird)
Die ersten Sachen bis zu "Website URL" sind im Grunde wie bei der alten Variante. Neu bzw. anders sind die folgenden Sachen…
Project Colors
Hier kann ich ganz einfach eine Farbpalette zum Projekt anlegen. Auf der einen Seite eine nette Spielerei auf der anderen Seite kann man damit natürlich auch etwas anfangen. Auf der Startseite z.B. überblendet der Hintergrund immer zur aktuell ersten angelegten Projekt Farbe. Sicher kann man damit auch noch mehr machen, mal schauen. Auf jeden Fall eine nette Spielerei wie oben schon erwähnt.
Desktop Image
Das ist im Grunde das Vorschau Bild was man auf der Startseite und den Übersichtsseiten sieht. Es hat eine fixe Größe von 900x700 aber davon werden auch noch kleinere Varianten angelegt (automatisch).
Mobile Image
Hier ein iPhone Screenshot. Im Grunde die Ansage das das Projekt Responsive ist, yay. Das Bild hat auch eine fixe Größe von 240x420. Hier werden dann auch keine anderen Größen angelegt. Wenn kein Bild hochgeladen ist wird auch kein iPhone angezeigt. Magic, i know!
Project Images
Hier werden die Projekt Bilder hochgeladen und zwar so viele ich möchte. Per Checkbox kann ich entscheiden ob ein Browser-Rahmen um das Bild angezeigt wird oder nicht. Default ist ja. Nein heißt, dass ich hier einfach Detail Bilder oder so zeigen kann wo der Browser-Rahmen keinen Sinn machen würde. Wie man sieht bin ich rein auf Web-Projekte vorbereitet. Der Grund dafür ist ganz einfach: That's my Business! Flyer und alles andere hab ich irgendwann mal rausgeschmissen das es einfach nicht so richtig reingepasst hat. Ich sehe mich im Web und das soll dieser Bereich meiner Seite auch klar vermitteln. Straight und so…!
Ach ja, die Bilder lege ich in 1280xX an. Das heißt sie werden nicht verkleinert und man sieht 1:1 Größe, was mir wichtig war. Im Hintergrund werden noch mehrere verschiedene Größen von den Bildern angelegt. Man weiß ja nie wo man die mal brauchen könnte…
So sieht das ganze dann aus
Frontend Änderungen
Natürlich und wie oben auch schon erwähnt, haben sich im Frontend dann auch ein paar Sachen geändert. Zum einen hab ich meine About Seite etwas überarbeitet. Danke an Jan noch mal für die schönen Fotos (Ich rede hier vom Foto an sich und nicht von mir, haha). Hier ist nun auch etwas weniger Text als vorher. Liest ja eh keiner…
About Seite
Startseite
Auf der Startseite hab ich auch ein paar Änderungen gemacht. Im Grunde hat sich nur der obere Bereich geändert. Der Hintergrund überblendet nun in die Projekt Farbe und der angedeutet Mac ist nun schwarz. Falls ein Mobile Screen hochgeladen wurde erscheint das iPhone auch noch dazu. Darunter gibt es dann den Projektname, die Beschreibung, die Farbpalette und die Range. Natürlich auch noch einen Button… Man muss ja weiter kommen… Aber die Bilder oben sind natürlich auch verlinkt. Crazy Shit, wow!
Portfolio. Ach ja, Work nun!
Meinen Portfolio Bereich hab ich in Work umbenannt. Warum? Kürzer und passt irgendwie besser. Aber im Grunde ja auch egal. Weiterleitung von /portfolio zu /work ist natürlich eingerichtet…
Hier dann das gleiche Spiel wie auf der Startseite nur das alle Arbeiten untereinander aufgelistet sind.
Work Detailseiten
Im oberen Bereich das gleiche wie auch auf Start und Übersichtsseite. Nur "Client Words" - falls vorhanden - werden noch mit angezeigt unter der Beschreibung.
Oben im Bild ist jetzt noch ein Button auf dem Bild: "Scroll down!"… Du verrücktes Internet du, soll man in dir wirklich scrollen… Der klick darauf landet man etwas weiter unten wo dann große Bilder zu sehen sind. Man hat das Gefühl man wäre gerade auf der Seite! :)
So viel von mir… Das war dann wohl auch erstmal das letzte für dieses Jahr. Guten Rutsch und so und natürlich tolle Weihnachten…
Maybe interesting…
-
Bodyclass per Javascript setzen um CSS Verhalten zu steuern
- P. 2016/06/26
- C. Development
-
Text-Indent – Text verstecken aber bitte richtig!
- P. 2011/04/04
- C. Tutorials
-
Projekt Traumrad #stahl
- P. 2017/03/26
- C. Biking
-
Interview aus dem Webstandards Magazin
- P. 2011/09/11
- C. Blogging
-
Neue MacBook Pro’s? Erwartung nicht erfüllt!
- P. 2011/02/24
- C. Gadgets
-
Neuer Twitter Client – Tweetie
- P. 2009/04/20
- C. Reviews