DH
David Hellmann
2009/06/01

Bing – Neue Suchmaschine von Microsoft

Bing, so nennt Microsoft seinen dritten Versuch die Weltherrschaft von Google loszureißen. Jetzt kann man nur abwarten wie sich das diesemal entwickeln wird. Mit Live Search oder MSN Search war ja kein so großer Erfolg zu verbuchen. Macht es denn jetzt wirklich Bing mit dritten Vereion? Oder gibt es vielmehr wieder einen Gong von den Usern und es wird genauso enden wie die Versuche vorher. Sage und schreibe 100 Millionen an Budget sollen verblasen werden um es bei der Bevölkerung bekannt zu machen. Meiner Meinung nach sollte man so viel Geld mal in die Hand nehmen um für den IE8 zu werben, das würde vielleicht einige stressige Stunden an Bugfixing, für den Internet Explorer 6, weniger bedeuten. Aber das bleibt wohl nur wunschdenken.

Der erste Eindruck

Eigentlich sollte Bing ja erst Mittwoch online gehen aber es scheint schon ab heute zu funktionieren. Vielleicht habe ich auch einfach nur Montag mit Mittwoch vertauscht. Sei es wie es sei. Ich war so frei und habe mal einen Besuch gewagt. Der Startscreen von Bing ist deutlich Farbenfroher als der von Google. Man bekommt hier immer ein zufälliges Foto zu sehen und auf dem Foto ist die Eingabemaske für die Suche. Das lustige ist, dass hier das Wort "Beta" unter dem Schriftzug steht. Da hat man wohl von Google gelernt und nimmt seinem Dienst vielleicht ein wenig Angriffsfläche. Als Möglicheiten für die Suche hat man hier: "web", "Bilder", "Videos", "Shopping", "News" und "Maps" sowie "alle anzeigen", "nur Deutsch" oder "Seiten aus Deutschland". So weit erst mal nicht besonderes.

Die Suchergebnisse für normale Websuche

Erstmal muss ich sagen das die Folgeseite dann irgendwie recht billig wirkt mit dem Ausschnitt des Bildes welches man auf der Startseite gesehen hat. Hier hätte man vielleicht einfach das "Highlight" weglassen können und sich auf das wesentliche konzentrieren - die Suchergebnisse. Hier muss man sagen, dass diese wirklich schnell da sind. Zur qualität der Suchergebnisse möchte ich mich nicht äußern. Man will sich ja auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich würde einfach mal behaupten das Google dennoch die besseren bereit stellt. Sonst ist alles unspektakulär. Blaue Links, schwarzer Text und grüne Domainnamen.

Die Bildersuche

Bei der Bildersuche wird es schon etwas interessanter wie ich finde. Links hat man erstmal die Filtermöglichkeiten nach: "Größe", "Layout", "Farbe", "Stil" und "Personen". Das ganze ist Links schöner gelöst wie von Google die es oben drüber eingebaut haben. Wobei sich das vielleicht auch noch ändert. Die Bilder an sich werden ohne Beschreibung oder sonstiges angezeigt. Erst bei Mouseover zeigt sich wo das Bild herkommt und wie es heisst. Auch ein Link "ähnliche Bilder anzeigen" ist vorhanden. Hier bin ich etwas hin und her gerissen. Optisch wirkt das sicher etwas aufgeräumter als wenn man die ganzen Infos gleich mit anzeigt. Aber Usebillity technisch halte ich das nicht wirklich tauglich wenn ich jedes Bild erst mit der Maus überfahren muss um diese Infos zu bekommen. Was mir jedoch super gefällt ist, dass man sich bei den Bildern nicht durch die Seiten klicken muss sondern das wenn man nach unten Scrollt der Inhalt dynamisch nachgeladen wird. Erspart viele klicks manchmal.

Was noch auffällt ist, dass wenn man ein Bild anklickt man auch nicht direkt auf die Seite kommt sondern wie bei Google die Seite in einem Frame angezeigt wird. Aber anders als bei Google bekommt man hier links noch ein Frame mit den anderen Bildern angezeigt womit man schnell zwischen den Bildern wechseln kann. Das ist denke ich ein recht nützliches Feature. Man braucht somit nicht immer zurück und wieder klicken. Auch hier werden die Bilder dynamisch nachgeladen.

Die Video Suche

Die finde ich viel übersichtlicher als die von Google muss ich sagen. Links hat man wieder Filtermöglichkeiten wie: "Länge", "Bildschirmgröße", "Auflösung" und "Quelle". Die Videos werden sehr sauber angeordnet und es wirkt sehr übersichtlich. Per Mouseover starten die Videos auch und man kann sich somit einen kleinen Eindruck verschaffen. Hier hat man auf jedenfall sich schön Gedanken dazu gemacht wie man das ordentlich darstellen kann.

Fazit

Was soll ich sagen. Also persönlich würde ich wohl nicht umsteigen. Die Bildersuche überzeugt teilweise und die Videosuche ist optisch wesentlich aufgeräumter als die von Google zum Beispiel. Doch Videos suche ich nicht wirklich und bei den Bildern würde mir das Autonachladen bei Google gefallen. Also für mich kein Grund richtung Bing zu wechseln. Aber es wird interessant sein wie der neuste Suchmaschinen Versuch von Microsoft da draußen ankommt. Ob man Google damit mehr Marktanteile abringen kann oder ob die anderen Suchmaschinen eher die Verlierer sein werden.

Hier gehts zur neuen Suchmaschine: www.bing.de

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP