DH
David Hellmann
2016/05/01

#May1Reboot — Alles neu bringt der Mai. Relaunch baby!

Blut Schweiß und Tränen könnte man sagen oder auch einfach nur verrückt. Es war ziemlich genau vor acht Jahren als dieser Artikel hier bei mir online ging. Der Titel war: Es wurde vollbracht. Damals ging meine Website das erste mal mit einem CMS online, dieses, wie manch einer sicher richtig vermuten mag, WordPress war. In den acht Jahren gab es denn unzählige Varianten meiner Website aber immer wurde sie angetrieben vom gleichen CMS, bis jetzt!

Darf ich vorstellen: Craft CMS

Seit bestimmt fast zwei Jahren schwirrte Craft CMS immer wieder durch den Raum und weckte mein Interesse. Doch der ein oder andere weiß auch, dass ich immer etwas brauche bis ich mich dann doch mal näher mit sowas beschäftige… Oder anders gesagt, ich war ja nicht unzufrieden mit WordPress auch wenn das viele jetzt vielleicht nicht unterschreiben würden. Von der ersten Testinstallation bis zu dem Zeitpunkt wo ich sagte: "das ziehst du jetzt durch" vergingen sehr viele Monate. Ein nicht ganz geringer Anteil, meine Website dann in Craft CMS umzusetzen, hat unser super Slack Channel — komm rein — wo einem immer vorgeschwärmt wurde von Craft. Und gleichzeitig arbeiteten eine Hand voll von Leuten dort an eigenen Projekten, die Sie gerade mit Craft umsetzten. Das spornt natürlich an und schaffte auch einen regen Austausch. Dickes danke hier an Sascha, Martin und Selim für das lustige Code Snippets hin und her werfen und das Gegenseitige antreiben.

Dann auch danke an Brad von Pixel & Tonic für den support und natürlich für Craft!

#May1Reboot

Die Frage warum es genau heute online ging ist leicht zu beantworten. Am besten wohl einfach damit:

May 1st Reboot is an international relaunch of websites and portfolios by designers, developers & makers around the world.

Participating Placeholder

Mit der Seite war ich schon länger am basteln und eigentlich gab es keinen — nicht mal einen groben — Termin, wann die Website online gehen sollte. Doch dann kam Tobias mit #May1Reboot um die Ecke und ich hatte einen Termin. Und das ganze wurde dann auch recht sportlich. Aber mit etwas druck ist man dann auch deutlich produktiver. Das Ziel war klar vor Augen und wie es scheint, ging ja alles gut. Bin gespannt was dann alles für Websites im Showcase auf May1Reboot Website landen werden. Auf Twitter kann man schon einiges finden.

Coole Aktion auf jeden Fall. Und wohl nicht nur für mich noch mal ein guter Ansporn etwas zu machen, dass man so vielleicht eher vor sich hergeschoben hätte.

Mehr details?

Ich hab mir vorgenommen ein paar Sachen über Craft hier in nächster Zeit zu schreiben. Aber das wäre jetzt hier fehl am Platz. Festhalten kann ich nur, dass es eine menge Spaß gemacht ein neues CMS zu "erlernen" und ich dabei auch viel gelernt habe. Im Vergleich zu WordPress ganz anderes. Das beste ist, dass man nicht einfach mal ein Theme per Knopfdruck installieren kann. #handcrafted

Und auch das man den kompletten Output selber in der Hand hat. Es wirkt alles so schön sauber wenn man daran arbeitet. Kein Ärger, den man oftmals bei WordPress hat, weil einem irgendwelcher HTML Code vorgeben ist oder ähnliches. Aber ich mag WordPress dennoch, auch zukünftig.

Das war auf jeden Fall der größte Relaunch meiner Website den es bis hierhin gegeben hat. Allein die ganzen Artikel, die ich von Hand alle hier her migrieren musste haben mich schon ein paar Tage Zeit gekostet. Aber das war es wert!

Ach ja, sicher werden hier noch Bugs etc. vorhanden sein. Machen wir es doch mal Google like und hängen ein imaginäres "BETA" mit oben ans Logo. Cheers!

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP