DH
David Hellmann
2011/02/14

Der iPhone Killer der wohl nie ein iPhone Killer sein wird. Oder?

Das Wort iPhone Killer ist eins, dass jedem Smartphone mitgegeben wird kurz bevor es auf den Markt kommt. Ist es dann endlich soweit das der besagte iPhone Killer dann in den Läden erhältlich ist, ist es wie fast immer. Enttäuschung macht sich breit. Dem iPhone Killer fehlt es doch an vielen Dingen. Zwar kann er oft durch bessere Hardwarewerte die Massen beeindrucken aber kann er diese auch effizient nutzen? Egal, wir oder besser gesagt ich schweife schon wieder vom Thema ab...

Wenn es einen iPhone Killer geben kann dann muss ich sagen fällt mir nur einer ein. Nein, es ist kein Smartphone an sich sondern ein ganzes System. WebOS, bekannt durch Palm doch jetzt, nach der Übernahme, in den Händen von HP. Viele werden jetzt sicherlich innerlich aufschreien und das Wort Android brüllen. Ja, kann man verstehen aber Android hat es bis heute für mich nicht geschafft ernsthaft das iPhone in Gefahr zu bringen. So sehr ich Google und dessen Produkte mag, bei Android haben Sie einfach von Anfang an nicht Vollgas gegeben. Das UI von Android ist meiner Meinung nach nicht Zeitgemäß. Und so geht es bei den Apps weiter. Schade das Google hier nicht mehr gemacht hat bzw. macht. Schade! Irgendwie bin ich immer noch nicht beim Thema... Jetzt aber!

WebOS

Ich konnte bisher nie ein WebOS Gerät mein Eigen nennen. Noch nicht mal eins in der Hand hatte ich wenn ich ehrlich bin. Und dennoch macht es für mich den Eindruck, als könnte es gut sein und Apple die Stirn bieten. Warum ich das gut finde? Eigentlich müsste ich mich doch freuen wenn Apple mit dem iPhone weiter unantastbar bleibt. Ich denke wäre gut, wenn Apple mal einen Gegenspieler bekommt, der technisch aber auch optisch dem iPhone was entgegensetzen kann. Android kann das meiner Meinung nach nicht. Jeden Falls bisher nicht. Und der Erfolg eines Systems richtet sich wie ich finde nicht nach dem Marktanteil. iOS gibt es halt mal nur auf Apple Geräten und Android auf so ziemlich jedem Handy in jeder Preisklasse. Wäre Android auch an einen Hersteller gebunden wäre der Marktanteil sicherlich hinter dem von Apple. Aber wie gesagt, um Marktanteil geht es nicht, mir jeden Falls nicht!

Das Gefühl muss stimmen

Apple hat mit dem iPhone nicht nur den Smartphone Markt aufgemischt. Nein, es verkauft mit dem iPhone ein gutes Gefühl. Etwas zu haben was funktioniert. Etwas besitzen, wo man nicht das Verlangen nach etwas anderem bekommt. Apple hat das bei mir geschafft. Auch wenn es hier und da sicher Dinge gibt die anders sein könnten aber im großen und ganzen bin ich rundum zufrieden. Android, ja ich hatte mal eins, hat das leider nicht geschafft. WebOS hingegen gibt mir, obwohl ich es wie gesagt noch nie in Benutzung hatte, auch ein gutes Gefühl. Es macht auf mich den Eindruck eines guten Systems das technisch gute Sachen abliefert und optisch vollkommen meinen Geschmack trifft. HP hat die neuen Smartphones und das Tablet ja letzte Woche vorgestellt und irgendwie schoss der Gedanke durch meinen Kopf das ich mir so ein Gerät gern mal zulegen möchte um es zu testen. Das Tablet wird es wohl nicht sein, da ich dort wohl eher zum iPad 2 greifen würde wenn es mich überzeugt. Oder aber ich würde einfach das iPad behalten. Das Veer wird es wohl auch nicht werden das es dann vielleicht doch einen Tick zu klein ist. Aber das Pre3 klingt wirklich sehr interessant. Die Hardware Tastatur ist sicher nett auch wenn man sich erstmal wieder daran gewöhnen müsste. Drücke ich doch bei meiner Freundin auf dem Blackberry Curve oft erstmal auf den Bildschirm in der Hoffnung er reagiert darauf :)

Auf jeden Fall werde ich mir die Geräte, wenn sie dann endlich verfügbar sein werden, näher anschauen und dann entscheiden ob ich mir eins zulegen werde. Ausgeschlossen ist das sicher nicht. Wie die aktuelle Situation mit WebOS Apps aussieht kann ich nicht beurteilen oder einschätzen. Das ist aber etwas das mich jetzt auch noch nicht interessiert. Es wird sicher nicht die Masse an Apps geben wie bei iOS aber man wird sicher auch für alle Bedürfnisse etwas finden.

Ob das Pre3 bzw. ein Gerät mit WebOS jemals der berühmt-berüchtigte iPhone Killer sein wird? Man weiß es nicht. Aber wenn es jemand schaffen kann dann HP. Aber das ist natürlich nur meine Meinung :)

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP