DH
David Hellmann
2011/01/31

Soziale Netzwerke. Welche ich nutze und wie ich sie nutze

Soziale Netzwerke sind bekanntermaßen nicht mehr wegzudenken wenn man im Internet unterwegs ist. Mittlerweile gibt es für alles und jeden ein soziales Netzwerk oder auch einfach nur einen Webdienst. Die Vielfalt ist sicherlich einerseits gut aber andererseits auch sehr anstregend. Also persönlich fehlt mir die Zeit in allen aktiv zu sein und diese zu pflegen. Deswegen gibt es für mich ein paar die unabdingbar sind und ein paar wo ich immer mal wieder reinschaue und überlege ob ich es intensiver nutzen sollte. Ich werde mit ein zwei Sätzen zu jedem schreiben warum ich es nutze und für was ich es nutze. Hier erstmal die, die ich intensiver in gebrauch habe.

Twitter

Für mich bleibt Twitter eines der besten Netzwerke. Ich nutze es viel. Egal ob auf dem Mac via "Weet" "Twitter for Mac", auf dem iPhone via "Twitter for iPhone" oder am PC via Webinterface. Twitter ist super und überall und immer im Einsatz. Auch wenn viele immer noch denken das die Leute nur posten wann sie das nächste mal aufs Klo gehen. Twitter ist mehr als das! Persönlich nutze ich es um Links zu bekommen. Wenn man den richtigen Leute folgt bekommt man viel und vor allem schnell den ein oder anderen tollen Link oder Neuigkeit. Auch wenn man Fragen hat oder wo nicht weiter kommt ist Twitter teilweise sehr schnell. Das hängt aber wohl auch daran wie viele Follower man sein Eigen nennen darf.

Twitter Account David Hellmann

Facebook

Aktuell verliert Facebook bei mir immer mehr an Reiz. Weniger und weniger schaue ich dort vorbei. Warum es dann bei den intensiver genutzten Netzwerken steht? Gute Frage! Es muss wahrscheinlich einfach so sein :) Aber mal im Ernst. Aktuell schau ich nur noch vorbei um das ein oder andere Foto anzuklicken oder lese den ein oder anderen Status von Leuten aus meinem Netzwerk. Mir ist das alles etwas zu viel des guten. Übersichtlich finde ich es auch nicht wirklich. Facebook ist aber für manche Sachen aber irgendwie auch sehr lustig. Zum Beispiel als ich letztens Partyfotos von vor sieben Jahren hochgeladen habe und darauf Leute markierte die zu sehen waren. Es folgten dann einige Bilder von anderen Leuten zu diesem Thema was dann doch recht amüsant war. Für so etwas ist es wirklich gut. Wenn Facebook aber morgen weg wäre, würde ich es wohl aber nicht sonderlich vermissen. Oder Vielleicht doch? Man weiß es nicht. Es ist nur ein Gefühl das sagt nein, das vermisst du nicht.

Facebook Account David Hellmann

Dribbble

Dribbble ist geil geil geil!!! So! Ich glaub ich habe es irgendwo schon mal geschrieben und wenn ja, sei es mir verziehen. Aber Dribbble ist für mich seit langem mal wieder ein Dienst der ein echter Mehrwert ist. Das System ist super und es macht eine Menge Spaß sich durch die arbeiten von Designern dieser Welt zu klicken. Man lernt Leute kennen und findet Unmengen an Inspiration die ich so bisher nirgends anders fand. Auch das zeigen eigener Shots bereitet Freude, da man von dem Feedback was man bekommt einiges lernen und mitnehmen kann. Und das alles passiert in einem Stadium wo man noch was ändern kann. Denn im Normalfall zeigt man seine Sachen wenn man gerade aktuell daran arbeitet. Dribbble ist invite only was ich im Grunde auch gut finde. Wo ich noch keinen Account hatte war ich da wohl auch noch anderer Meinung aber OK :) Schimpft man sich Designer und ist interessiert was da draußen in der Welt so kreatives geschaffen wird ist Dribbble pflicht!

Dribbble hat seine Türen geöffnet für jeder Mann. Oder, sagen wir mal halb geöffnet. Es ist ab sofort möglich, sich einen Zuschauer Account zu holen. Dazu benötigt wird nur ein Twitter Account und dann kann man sich bei Dribbble anmelden. Das ganze ist sehr nett und gibt Leute die Möglichkeit an der Community teilzunehmen indem Sie anderen folgen und Shots liken können.

Dribbble Account David Hellmann

FFFFOUND

Durch das betreiben von Make Better Websites und Make Better Shirts ist eineBookmark-Sammlung unabdingbar um halbwegs die Übersicht zu behalten. Angefangen habe ich hier eigentlich mit Google Bookmarks aber ich wollte etwas mit mehr Möglichkeiten. Delicious ist ja im Grunde der Big Player der Bookmark Dienste. Warum ich dann letztendlich zu Delicious kam ist ganz einfach. Es ist weit verbreitet. Es gibt für jeden Browser gute Erweiterungen und das ist mir sehr wichtig gewesen. Deswegen wird es auch schwer von Delicious wieder los zu kommen. Außer die Gerüchte werden doch noch wahr das Yahoo den Laden dicht machen will. Und selbst bei einem Verkauf ist nicht sicher wie es danach weiter geht. Bis dahin werde ich wohl bei Delicious bleiben.

Delicious Account David Hellmann

Flickr

Wer Fotos macht und irgendwie in Kontakt mit dem Internet steht wird Flickr kennen. Egal ob vom hören, sehen oder vom selber nutzen. Flickr = Fotos. Seit ein paar Wochen habe ich es mir erlaubt meinen Account auf Pro umzustellen. Keine Limits und mehr Möglichkeiten waren der ausschlaggebende Grund dafür. Nach dem Kauf einer neuen Kamera habe ich mir auch vorgenommen wieder mehr Fotos zu machen. Viel gutes hört man von Flickr aber nicht. Den sozialen Aspekt so sagt man, hat Flickr bzw. Yahoo total verpennt. Jetzt muss ich mich als Nutzer aber fragen ob man das wirklich braucht. Muss an jedem Foto zum Beispiel ein Like-Button dran hängen? Ich glaube nicht. Wo ich aber die Kritik verstehen kann, ist bei dem Aspekt Mobile Fotografie. Die Flickr App für das iPhone ist wirklich schön gemacht aber im Grunde auch nur was um eigene Fotos oder die der anderen anzuschauen. Instagram, sowas hätte von Flickr in den AppStore gebracht werden müssen. Mit dieser Meinung geh ich 100% mit! Aber dennoch ist Flickr ein schöner Dienst mit Unmengen toller Fotos die man bestaunen kann.

Flickr Account David Hellmann

Interessant aber (noch)nicht wirklich aktiv in Nutzung

Wenn man viel Zeit im Internet verbringt - ja das tue ich - dann kommen immer wieder neue Netzwerke die man sich ansehen möchte oder wo man eingeladen wird. Der reiz es auszuprobieren ist auch meisten sehr hoch. Man könnte ja etwas verpassen :) Neugier ist schon etwas tolles. Aber sind wir ehrlich. Es gibt Netzwerke die sind einfach gut und diese möchte man nicht mehr missen. Also muss probiert und entschieden werden was gut für einen ist und was nicht.

Behance Network

Letztens wurde ich ins Behance Netzwerk eingeladen. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir es noch gar nicht weiter angeschaut da bisher einfach die Zeit gefehlt hat. Vielleicht sollte ich es aber mal nachholen. Immerhin führe ich es hier ja mit auf. Vielleicht aber auch nur aus dem Grund, um die Meinungen von anderen zu bekommen. So richtig ist mir nicht klar für was ich es nutzen sollte. Wenn meine Vermutung richtig ist, ist es ein Portfolio wo ich meine Sachen zeigen und mich als Person vorstellen kann. Aber dafür habe ich meine eigene Website. Oder steckt doch mehr dahinter? Relativ bekannt und beliebt scheint es ja zu sein.

Behance Network Account David Hellmann

Forsst

Im Grunde ist Forrst so etwas wie Dribbble. Nur das Thema ist nicht so auf Design getrimmt sondern es können auch einfach Fragen gestellt werden, Codeschnipsel oder einfach nur Links gepostet werden. Forrst ist auch ein invite only Netzwerk. Leider ist das bei den meisten der Fall. Aber das leider trifft wohl auch nur zu wenn man noch nicht drin ist. Aber genau dieses Einladungsprinzip hält im normal Fall auch die Qualität hoch. Forrst nutze ich aber im Grunde gar nicht mehr. Dribbble ist einfach das bessere von beiden in meinen Augen. Das gute ist aber bei Forrst, wie oben schon erwähnt - die Vielfältigkeit. Es geht eben nicht nur um Design. Aber hin und wieder schaue ich schon vorbei um mitzubekommen was sich tut. Letztens gab es ein update / redesign der Website. Viele Sachen die auf Dribbble zu sehen sind findet man auch auf Forrst. Doch die Qualität bei Dribbble ist deutlich höher wie ich finde. Vielleicht aber auch nur Einbildung? :)

Forrst Account David Hellmann

Pinboard

Die alternative zu Delicious... Ja wie oben schon geschrieben wurde ja letztens eine Nachricht durchs Netz gejagt das Delicious schließt bzw. verkauft wird. So ging ich - wie viele viele andere auch - auf die Suche nach einer alternative. Pinboard wurde dann von mehreren Leuten immer wieder als eine von diesen genannt. Anschauen dachte ich mir. Der Eintritt in Pinboard ist nicht kostenlos, mit ein paar Doller (7 waren es glaube ich bei mir) aber immer noch im Bereich des bezahlbaren. Lustigerweise wird es, um so mehr User sich anmelden - immer teurer :)

Irgendwie hängt ein Mitgründer von Delicious auch bei Pinboard mit drin. OK, er wird wohl nur noch bei Pinboard sein :) Pinboard fühlt sich auch an wie ein Delicious ohne CSS Datei. Alles sehr textlastig aber dennoch gut! Eigentlich wäre ich auch sofort gewechselt wenn da nicht die Chrome Extension wäre. Mir fehlt eine, die genauso arbeitet wie die von Delicious. Ich sehe sofort wenn ich auf einer Seite bin, ob ich diese schon in den Bookmarks habe. Das ist sehr zeitsparend wenn man so etwas wie Make Better Websites / Shirts betreibt.

Sollte sich hier noch was tun, sehe ich mich eher auf Seiten Pinboards. Warum? Es macht auf mich einfach einen guten Eindruck. Schlicht und auf das wesentliche konzentriert.

Pinboard Account David Hellmann

Zootool

Noch ein Dienst der von der Delicious Nachricht profitiert hatte ist Zootool. Zootool war eine Bachelor Arbeit von Bastian Allgeier. Schön zu sehen wie ein so tolles Tool daraus geworden ist. Für meinen Sinn und Zweck ist es zwar zu groß aber dennoch ist es ein klasse Dienst den er da geschaffen hat. Man hier auch mehr als nur Links speichern. Es ist eine Bookmark / Linksammlung mit optischer Unterstützung. Es gibt hier auch eine Menge Bookmarklets die das ganze wirklich schön in allen Browsern nutzbar machen. Ich werde auf jeden Fall immer mal dort vorbeischauen wie es sich weiter entwickelt. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Zootool Account David Hellmann

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP