Relaunch vom relaunch…
Ist es zu fassen? Gerade etwas über drei Monate ist es her als ich meiner Seite ein paarneue Kleider spendiert habe. Drei Monate sind wirklich nicht lang aber irgendwie lang genug um es wieder zu tun. Relaunch!, oder wie man dazu sagen möchte.
Die Vorgängerversion hat mich irgendwie die ganze Zeit nicht 100% glücklich gemacht. Nicht das sie mir nicht gefallen hätte aber ich bin wohl doch eher der beige als der blaugraue typ. War mir doch etwas zu kühl die alte Seite. Jetzt ist es wieder wärmer hier, schön.
WordPress, ich mag dich!
Warum? Ganz einfach, es bietet mir die Möglichkeit relativ schnell meine Seite komplett neu zu machen. Zugegeben war es ein Wochenende mit wenig schlaf aber ich finde es hat sich gelohnt.
Das Design hier ist zu großen Teilen wirklich live beim Coden entstanden. Photoshop hab ich nur dann dazu geholt wenn es wirklich nötig war wie z.B. bei den Hintergrundbildern. Hier, so sieht meine PSD aus:
Nicht sonderlich umfangreich auf jeden Fall. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich es schon öfters hier erwähnt hatte, dass ich diese Art des Arbeitens sehr angenehm finde. Aber sicher wird es nicht immer die perfekte herangehensweise darstellen. Doch bei der eigenen Website kann man das schon mal so machen.
Ein Theme für alle Geräte
Ein weiterer Punkt war mir beim neuen Design wichtig. Es sollte ein Theme geben, dass für alle Ausgabegeräte funktioniert. Sicher wird es immer irgendwo Ausnahmen geben, wo was nicht passt — hatte die Seite noch nicht im IE offen — aber die modernen Browser sollten weitesgehnd keine Probleme mit der Darstellung haben. Hoffentlich hab ich den Mund jetzt nicht zu voll genommen…
Kurz und knapp, die Seite ist Responsiv und fängt folgende Sachen ab:
- Die Seite ist für 1220px ++ optimiert. Alle die eine Auflösung von mindestens 1220px haben, bekommen die Seite so angezeigt wie sie gedacht war.
- Wer eine Auflösung größer als 1024px hat und kleiner als 1220px bekommt fast das gleiche zu sehen nur ist der Inhaltsbereich etwas schmaler. Das iPad im Querformat bekommt also noch fast das volle Programm
- Alle die mit weniger als 1024px unterwegs sind bekommen die Seite im Grunde einspaltig angezeigt die sich dann Stufenlos anpasst. Somit sollten Smartphones und Tablets auch was ordentliches zu sehen bekommen. Aber auch hier ist nichts von mir getestet außer auf dem iPhone.
- Geräte mit höherer Pixeldichte (wie das iPhone 4/4S) bekommen teilweise auch noch dafür optimierte Grafiken (doppelte Auflösung) wie z.B. das Logo oben.
Zum testen einfach mal den Browse verkleinern :)
Alles in allem bin ich ganz zufrieden und würde lehne mich mal weit aus dem Fenster mit der Behauptung, dass dieses Design länger als drei Monate zu sehen sein wird.
- prev article iA Writer — Jetzt auch für das iPhone
- next article iPad 3 — endlich wieder ein iPad zuhause
Maybe interesting…
-
AWWWARDS — Honorable Mention
- P. 2014/05/12
- C. Design
-
MakeBetterWebsites hat Geburtstag! Alles gute zum dritten!
- P. 2011/07/04
- C. Blogging
-
Das iPad ist da – Hurra Hurra!
- P. 2010/05/27
- C. Gadgets
-
Hello 2015
- P. 2015/01/24
- C. Blogging
-
Bodyclass per Javascript setzen um CSS Verhalten zu steuern
- P. 2016/06/26
- C. Development
-
Content Bilder… Ein max-height kann oft helfen!
- P. 2015/04/07
- C. Design