DH
David Hellmann
2011/09/11

Interview aus dem Webstandards Magazin

Hier noch mal mein Interview aus dem Webstandards Magazin in langer Fassung. Da merkt man mal wie einfach man es im Web hat... Textlängen spielen so gut wie keine Rolle :) Und los.

Wenn man sich Dein Portfolio ansieht, scheinst Du Deinen Traumberuf gefunden zu haben, wie kam es dazu?

David Hellmann: Traumberuf? Ich weiß nicht, ob ich das so nennen würde. Es war nie ein Traum von mir das zu machen, was ich heute mache. Es hat sich - auch wenn es komisch klingt - einfach alles so ergeben, wie es jetzt ist. Aber ich hab nichts dagegen.

Pixelschubser, Designer, Coder, Tausendsassa, wie würdest Du Dich beschreiben?

David Hellmann: Gar nicht so leicht zu beantworten. Designer mit Schwerpunkt Frontendentwicklung ist glaube ein ganz treffender Begriff. Ich mag Photoshop aber noch mehr mag ich es, eine Webseite mittels HTML, CSS und Photoshop entstehen zu lassen. Weniger reines Photoshop arbeiten sondern Zeit sparen und gleich viel live designen. Das macht Spaß! Geht nur nicht immer so.

Am 17.03.2011 war Deine Internetseite bei awwwards.com „site of the day“ – was bedeutet das für Dich?

David Hellmann: Es ist ja nicht das erste Mal, dass meine Seite in Galerien und Blogs erwähnt wurde. Man stumpft da ab... Nein, Spaß beiseite :) Es macht mich natürlich stolz, meine Seite dort und auf anderen Seiten zu sehen. Das zeigt, dass man einen gewissen Nerv getroffen hat und es bei den Leuten gut ankommt. Und es kommen dadurch natürlich verdammt viele Leute auf deine Seite.

Du scheinst ein Weltverbesserer zu sein, erzähl mal von Deinen Projekten makebetter…

David Hellmann: Was wohl so die wenigsten wissen ist, dass die Idee eigentlich nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ein gewisser Jan Dienstknecht hatte vor vier Jahre mal die Idee, eine Webseite zu machen, die gute Flyer zeigt. Gab es da glaube ich auch noch nicht. Voller Euphorie schrie ich ihm zu, dass es eine grandiose Idee sei und das, wenn er die Flyer-Seite macht, ich das Ganze für Webseiten mache. So entstanden Make Better Flyers und Make Better Websites. Heute gibt es dann auch noch Make Better Apps und Make Better Shirts.

Was wäre Deine Jobalternative gewesen – BMX-Profi?

David Hellmann: Ich glaube nicht. Das war und ist immer nur ein Hobby gewesen. Dadurch hab ich viele Städte besucht und viele Menschen kennengelernt. Danke! Aber offen und ehrlich gesagt habe ich mich damals nach der zehnten Klasse als Bäcker und KFZ-Mechaniker beworben. Sicherlich hätte ich auch mit diesen Berufen eine Menge Spaß gehabt. Aber letztendlich ist es schon schöner, so wie es jetzt ist.

Welche Rolle spielen für Dich Social Media – unser Schwerpunkt ist diesmal ja Communities?

David Hellmann: Social Media? Total überschätzt! :) <3 Twitter! Ja genau, ich liebe Twitter. Es ist schnell, einfach, übersichtlich und wirkt auf mich sympathisch. Facebook mag ich zum Beispiel nicht so sehr. Warum? Keine Ahnung, es wirkt eher unsympathisch auf mich.

Gibt es etwas, das Du nicht kannst – also was würdest Du gerne richtig gut können?

David Hellmann: Hochdeutsch kann ich als Wahlwessi mit ostdeutschen Wurzeln nicht wirklich. Es kommt schon mal vor, dass ich einfach nicht verstanden werde. Meine Arbeit anderen erklären fällt mir auch schwer.. Nicht für jeden Pixel der bei mir in Photoshop entsteht, hab' ich eine Erklärung griffbereit, warum dieser rot und nicht grün ist. Designs entwickeln sich. Oft spontan und nicht immer nach Plan. Der Satz: "Gutes Design muss man nicht erklären" gefällt mir :) Fast hätte ich es vergessen... Ich kann NICHT in Activity (das Gesellschaftsspiel) verlieren. NIE NIE NIE!!!

Überall im Netz zeigst Du Dich als Illustration, machst Du die auch selbst?

David Hellmann: Ne ne, "Schuster bleib' bei deinen Leisten”. Illustrieren ist eher nicht mein Aufgabenbereich. Meine eigene entstand eher zufällig bei einem Projekt in der Berufsschule. Wir haben zu viert eine kleine Seite gemacht und der Jan (ja genau, der Make Better Jan!!!) hat von uns allen so eine kleine Illustration gemacht. Und ich fand das Ganze so gut, dass ich das Teil einfach immer wieder und überall genutzt habe - als Avatar, auf der Webseite und wo es sonst noch gepasst hat. Danke Jan!

Was machst Du eigentlich neben Deinem Beruf?

David Hellmann: Es gibt noch Zeit daneben? Verrückt! Ich koche gerne. Vielleicht esse ich aber auch nur gerne, wer weiß das schon. Ab und an geh ich ne runde mit dem MTB fahren. Sport muss sein! Urlaub ist auch ne tolle Sache. Oft mit den Kollegen und den BMX-Rädern quer durch Europa. Fotografieren, fast hätte ich es vergessen. Da ich so Technik begeistert bin mag ich natürlich auch Kameras und mache hin und wieder sogar Fotos damit.

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP