DH
David Hellmann
2011/05/18

Pinboard ist drin, Delicious ist raus und Zootool war eine Überlegung…

Delicious machte ja in letzter Zeit die ein oder andere - eher negative - News. Es war sogar die Rede davon, dass Yahoo den Laden dicht macht. Aber letztendlich kam es anders und Delicious lebte erst einmal weiter wie bisher. Das Ende vom Lied war, dass AVOS Delicious übernommen hat. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich so nicht sagen, da sich bisher nichts am Dienst geändert hat. Ein wenig frischer Wind kann der ganzen Sache aber sicher nicht schaden.

Die ganzen Gerüchte von der Schließung hatten die Folge, dass ich mir über Alternativen Gedanken machen musste. Es gibt ja schon ein paar Anbieter die etwas ähnliches bieten wie Delicious. Man muss sich jedoch entscheiden und somit waren zwei Kandidaten übrig, die ich mir näher anschauen wollte. Zum einen wäre hier dasZootool zu nennen. Mal ein Dienst der aus deutscher Hand ist. Das war jetzt aber kein Grund mich für oder gegen Zootool zu entscheiden. Es hat mich einfach nur gefreut das es so ist. Zootool war ursprünglich eine Bachelor Arbeit von Bastian Allgeier. Hat sich gut entwickelt würde ich sagen :) Der andere Kandidat war Pinboard. Wenn ich richtig informiert bin war auch Pinboard anfangs nur als private Bookmark-Sammlung gedacht. Einer der Gründer von Delicious ist auch mit an Board.

Ich hatte knapp 5000 Bookmarks bei Delicious. Davon waren allein 3000 für Make Better Websites.

Ein Bookmark-Dienst ist für mich eigentlich nur so wichtig, da ich Make Better Websites damit betreibe. Also dort werden die Seiten gespeichert die später online gehen. Wenn Sie dann online sind, bekommen Sie ein Tag mbw-online. Somit hab ich einen Überblick was schon online ist und stelle im besten Fall nichts doppelt online. Sonst speichere ich zwar auch hin und wieder ein paar Sachen ab aber das ist eher selten. Bzw. schau ich mir die Sachen oft nicht mehr an. Ich hatte knapp 5000 Bookmarks bei Delicious. Davon waren allein 3000 für Make Better Websites. Die anderen waren halt so Sachen. Ein Problem was ich bei Delicious hatte - was aber an mir lag - war, dass ich hunderte Tags vergeben hatte da ich immer die vorgeschlagen noch mit angeklickt hatte. Somit war Übersichtlichkeit eher nicht vorhanden.

Die Entscheidung fiel auf Pinboard

Pinboard ist ein Dienst der einmalig Geld kostet. Und zwar bei der Anmeldung. Der Preis richtet sich nach der Menge der Nutzer dir bereits einen Account haben. Aktuell sind es 9,34$ was meiner Meinung nach OK ist. Bei mir waren es glaube noch irgend was um die 7$. Es wird auf jeden Fall eher mehr als weniger. Der Preis steigt also mit den Nutzern. Im Grunde fair denn mehr Nutzer bedeuten ja auch mehr kosten durch Traffic.

Warum Pinboard?

Ganz einfach. Die schlichte Seite, die im Grunde nur aus Text besteht hat mich überzeugt. Mehr brauch ich nicht. Es muss schnell gehen wenn ich mich durch meine Bookmarks kämpfe und das geht es auf Pinboard. Warum ich mich immer etwas an Delicious geklammert hatte, war die perfekte Chrome Erweiterung die mir schon beim Besuch einer Website angezeigt hat, ob ich die Seite schon in meinen Bookmarks hatte. Die Pinboard Erweiterungen konnten das alle nicht weswegen der Wechsel dorthin dann doch länger gedauert hatte. Aktuell vermisse ich diesen Luxus aber auch nicht mehr. Mein alten Bookmarks habe ich beim Umzug gleich mal ausgemistet. Mit Regulären Ausdrücken via Suchen und Ersetzen habe ich alle Tags ersetzt. Meine hunderte von Tags sind jetzt nur noch um die 20. Von daher hat sich der Umzug schonmal gelohnt.

Was kann Pinboard

Naja es ist im Grunde auch nur ein Bookmark Dienst wie viele andere. Aber wie gesagt ein schlichter und für mich effektiver bzw. passender. Es hat aber auch noch ein paar nette Features. So lassen sich zum Beispiel automatisch Sachen von Twitter,DeliciousInstapaperReadabilityRead It Later und Google Reader ziehen um Sie mit in Pinboard abzulegen. Aktuell nutze ich das aber nur für Instapaper. Er zieht sich die Sachen und markiert Sie als ungelesen. Im Grunde kann man mit Pinboard auch die Read later Funktion nutzen. Halt nicht so schön wie mit Instapaper aber es geht. Importieren klappt wie gesagt auch ziemlich einfach. Er zeigt sogar an wann man was importiert hatte.

your import history

  • 26.04.11 00:27 imported 2875 bookmarks
  • 26.04.11 00:27 imported 7 bookmarks
  • 26.04.11 00:26 imported 85 bookmarks
  • 26.04.11 00:26 imported 5 bookmarks
  • 26.04.11 00:24 imported 1248 bookmarks
  • 25.04.11 23:27 imported 2875 bookmarks
  • 17.12.10 11:24 imported 4957 bookmark

Es gibt auch kleine Anleitungen wie man z.B. von Delicious, Diigo, Firefox und anderen die Bookmarks exportiert. Im Beta Stadium ist gerade das nutzen von Pinboard in deutsch. Aber es ist auch noch viel Englisches zwischen drin dann. Eine Seite wo alles erklärt wird und eine wo auf verschiedene Browser Erweiterungen etc. hingewiesen wird gibt es natürlich auch. Ebenso wie Bookmarklets die natürlich nicht fehlen dürfen. Persönlich nutze ich aber eher die Browser Erweiterungen.

Alles in allem ist Pinboard für mich genau richtig. Delicious vermisse ich aktuell gar nicht und da wird sich wohl auch nichts dran ändern. Man darf gespannt sein was AVOS damit vor hat und wie es sich entwickelt.

Pinboard

Warum nicht Zootool

Zootool ist wirklich klasse. Sehr schön das ganze und ich habe auch mit dem Gedanken gespielt es für meine Bookmarks zu nutzen. Der große Vorteil ist, dass man zu seinen Links ein Bild sieht. Es ist quasi ein visuell getriebener Bookmark Dienst. Das kann es oft leichter machen das Richtige zu finden. Aber es fehlten eben ein paar Dinge wo ich dann zu eingeschränkt gewesen wäre bzw. mein Arbeitsablauf zu umständlich. Wenn man Sachen ablegen möchte um Sie später anzuschauen ist es denke ich perfekt. Aber wenn man die Sachen aktiv nutzt, also Sie auch oft dann ändert dafür ist es etwas zu kompliziert zu nutzen. Aber ich schaue immer vorbei was sich bei Zootool tut. Denn wie gesagt, der Dienst an sich ist sehr geil.

Zootool

Meine Accounts

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP