Review: RHA MA-450i
Ich hatte ja letzten schon mal die RHA MA-350 vorgestellt und kann das gleich Review im Grunde 1:1 noch mal nutzen nur das es diesmal die RHA MA-450i sind. Im Grunde genau das gleiche wieder 350er nur das die 450er mit Fernbedienung und Mikro sind. Ich muss zugeben das ich nie das verlangen hatte nach einer Fernbedienung. Das kam eher zufällig als ich mal mit dem Rad fuhr und die neuen Apple Kopfhörer testete die ja bekanntlich eine Fernbedienung haben. Fand ich super bis auf die Apple Kopfhörer an sich... Endlich kann ich auch mal ein Lied weiter machen beim Rad fahren, hehe. Und sogar Anrufe annehmen... Willkommen in 2013!!! Wie gesagt, im Grunde trifft das gleiche zu wie bei den RHA MA-350 deswegen steht hier unten auch nahezu das selbe. Ich hatte vom Tragekomfort her bis jetzt keine besseren InEars. Und wie gesagt kommt es mir hier auch auf den Preis na. Sicherlich gibt es ein paar Modelle die hier ähnlich gut Punkten würden aber meistens kosten diese dann auch deutlich mehr. Super ist übrigens auch, dass man eine Menge Silikon-Ohrpölsterchen dazu bekommt. Verliert man ja schon mal versehentlich :)
Endlich mal wieder ein gutes Kabel
Das Kabel der RHA ist mit Stoff überzogen und das ist schon mal ein GANZ GROSSER Punkt für diese Kopfhörer. Das "verheddern" das sicher jeder kennt wenn er seine Kopfhörer aus der Hosentasche holt ist damit so gut wie weg. So sollte es sein. Bis heute Frage ich mich warum man das nicht immer macht? Vor allem bei Kopfhörern die für unterwegs gedacht sind… Für mich auf jeden Fall ein Punkt der die Kaufentscheidung positiv beeinflusst. Ach ja, ein gerade Stecker ist dran, das ist auch super aber heute wohl auch fast Standard.
Klangqualität
Ich bin kein Sound-Fetischist und will mich hier auch auf gar keinen Fall als Fachmann hinstellen. Ein paar viele InEars hatte ich aber sicher schon in meinen Ohren und von daher kann ich sicher sagen ob ich das gut oder schlecht finde. Der Klang ist gut finde ich. Was ich höre? Rock und Hip Hop würde ich sagen.
Tragekomfort
Im Vergleich zu Apple Kopfhörern (ja auch die neuen die beim iPhone 5 dabei sind) eine ganz andere Welt. Aber auch im Vergleich zu meinen UltimateEars finde ich die RHA deutlich angenehmer. Auch nach langem tragen wirken sie nicht störend. Alles fein also!
Alu! Toll!
Es fühlt sich doch gleich anders an wenn man InEars aus Alu in der Hand hat als andere aus Plastik. Wirkt gleich wertiger.
Fazit
Gute InEars mit Mikro und Fernbedienung für einen super Preis (ca. 50 Euro). Auf jeden Fall würde ich mir diese jeder Zeit wieder kaufen! Das Gewicht ist auch super. Ich hatte nie das Gefühl es reißt mir die Dinger aus dem Ohr :)
Features
- Dynamischer Lautsprecher für hochwertigen Klang mit vollständigem Bass
- Hergestellt aus solidem Aluminium
- Eine Auswahl von sieben Paar weichen Silikon-Ohrpölsterchen für sicheren, bequemen Sitz
- Mit Stoff überzogenes Kabel schließt Verheddern aus und verlängert Lebensdauer des Kabels
- iPhone/iPod/iPad-Fernbedienung und Mikrofon.
- 3,5 mm Verbindungen (vergoldet)
- Transportbehältnis und kleines Etui für Ohrpölsterchen
Technische Daten
- Treiber 10mm Mylar
- Frequenzbereich 16-22,000Hz
- Impedanz 16ohms
- Empfindlichkeit 103dB
- Nennleistung/Hochstleistung 3/10mW
- Gewicht 14g
- Kabel 1.5m
- Anschlüsse 3.5mm
- prev article Wieder und wieder und wieder… Redesign. Flatdesign. Yay!
- next article OFFF 2013 in Barcelona
Maybe interesting…
-
Things 3 Review — Endlich! 3 Lizenzen zu vergeben
- P. 2017/07/13
- C. Reviews
-
Projekt Traumrad #stahl III — Warten…
- P. 2017/04/29
- C. Biking
-
Craft CMS — Dynamic Title Formats
- P. 2019/12/14
- C. Development
-
Relaunch!
- P. 2011/12/29
- C. Blogging
-
Google+ heißes One-Night-Stand oder Langzeitbeziehung?
- P. 2011/07/05
- C. Blogging
-
Salzburger Kreisel — Thomas und ich waren Radfahren
- P. 2017/08/24
- C. Biking