DH
David Hellmann
2013/06/15

OFFF 2013 in Barcelona

Ich hörte schon von ihr, dieser OFFF Konferenz und dieses Jahr konnte ich auch mal vor Ort sein um Designern, Künstlern oder einfach nur verrückten Leuten zuzuhören und zuzusehen was die für tolle Sachen machen.

Dieses Jahr war die OFFF auch wieder in Barcelona und das ist sicher nicht der schlechteste Ort um ein paar Tage zu verbringen. Gerade wo das Wetter hier in Deutschland im Moment mehr als verrückt spielt. Zusammengefasst hieß das also, ein tolles Event zu besuchen und auch noch ein paar Sonnenstrahlen dabei zu erhaschen. Was möchte man mehr?! Jetzt erst mal ein Bild das ich vor ein paar Tagen auf der OFFF Facebook Seite gefunden habe. Eine kurze Mail an den Fotografen und schon hatte ich das Bild. Danke Jean!

Offf13
Ein Danke für das Photo geht an: Jean Marc Joseph — http://jm-joseph.com/

Die Speaker

Die OFFF hat wenig mit Webkram zu tun. Gezeigt wird hier vor allem viel Illustration's Zeug und Video & 3D Zeug. Hier waren einige verrückte Typen dabei die richtig geile Sachen machen. Die Message von fast allen war: DO WHAT YOU LOVE... Irgendwann waren diese Ansagen dann aber auch zu viel des guten, da alle das gleiche gesagt haben. Man konnte die Uhr danach stellen :) Letztendlich haben sie aber recht damit. Es gab gute, sehr gute und weniger gute die da auf der Bühne standen. Manche boten großes Kino andere klickten ihre Keynote Präsentation durch. Hier mal ein paar Namen die großes Kino geboten bzw. tolle Sachen vorgestellt haben

Das waren in meinen Augen die BESTEN! Am meisten hat Fi (Fantasy Interactive) gefallen was zum einen daran lag, dass die ein Webthema hatte (USA Today Relaunch) und ich die USA Today Seite auch richtig richtig gut finde. James White & McBess waren super Showmänner und boten uns allen eine super Show mit interessanten und sehenswerten Arbeiten. GMUNK's Sachen sind schon irgendwie nicht mehr nachvollziehbar was da genau gemacht wird. Dennoch super!

Wie schon gesagt war es weniger eine Konferenz wo es um das Thema Web ging. Das war mir vorher aber klar. Die OFFF ist schön um sich einfach mal andere Sachen anzuschauen. Sehen und hören wie Leute arbeiten, kreativ sind und bestehende Probleme lösen. Vieles was gezeigt wurde waren auch freie Arbeiten, also keine die für irgendwelche Kunden gemacht wurden. Da gab es auch viel spannendes zu sehen. Alles in allem hat es Spaß gemacht, war interessant und man hat viel gutes gesehen und gehört. Leute erzählten das die diesjährige OFFF nicht so gut gewesen sei. Kann ich nicht einschätzen da es meine erste war. Vielleicht kann ich das später beurteilen wenn ich eine zweite gesehen habe.

Ein paar Bilder

Noch mehr Bilder

Die Kamera hatte ich zwar immer dabei aber wie das so ist in Zeiten der Smartphones lässt man sie oft in der Tasche. Viel wurde mit dem iPhone festgehalten und einiges kann man hier finden: http://whenwewander.tumblr.com/. Schaut doch mal rein!

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP