DH
David Hellmann
2009/04/20

Neuer Twitter Client – Tweetie

Seite heute Morgen gibt es einen weiteren Twitter Clientder die Welt erblickt hat. Die Rede ist von Tweetie von atebits. Wer stolzer Besitzer von einem Iphone oder einemIpod Touch ist wird Tweetie vielleicht schon kennen. Da ich weder noch habe kannte ich ihn noch nicht und war gespannt auf das ersten Testen des Clients. Man muss sagen, dass es ja schon eine Menge von Twitter Clients gibt und atebits möchte für die Software knapp 20$ haben. Die ersten beiden wochen sogar nur 15$. Nur stellt sich jetzt bestimmt die Frage warum man dafür zahlen sollte da es doch eine Menge an alternativen gibt. Ganz einfach, man muss nicht wenn man nicht möchte. Es gibt noch eine durch Werbung finanzierte Version die man nutzen kann. Wie es bisher aussieht auch ohne Einschränkungen.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Beim Start wird nach den Twitter Benutzerdaten gefragt und nachdem man diese eingegeben hat kann es auch schon los gehen. Besonders schön finde ich das hier auf viel schnick schnack verzichtet wurde. Das Programm kommt minimalistisch daher und wirkt weder überladen noch kompliziert zu nutzen. Es gibt eine Seitenleiste wo man erst sein eigenes Bild sieht und drunter die gewohnten Twitter Funktionen: TweetsRepliesMessages und eine Suche. Quasi alles was man braucht. In der Statusleiste ist ein kleines Symbol was man klicken kann um Nachrichten zu verfassen. Alternativ wäre auch CMD + N möglich.

Replies und Messages werden in von der Iphone SMS typischen Bubblestyle Art dargestellt. Alles wirkt sehr aufgeräumt und dezent. Optisch und funktional einfach ein super Programm. Man kann sogar mehrer Accounts damit verwalten. Konnte ich so nicht testen da ich nur einen Account besitze aber das wird schon gut klappen. Bis jetzt der wohl beste Twitter Client den ich getestet habe.

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP