DH
David Hellmann
2010/03/13

iPad von Apple – Betatester werden oder eher noch warten?

Bald ist es ja soweit, das iPad von Apple wird auch bald hier in Deutschland zu haben sein. Ab heute gestern kann man es ja aus Übersee bestellen. Das kommt für mich allerdings nicht in Frage denn so dringend ist es dann auch nicht. Aber wenn ich ehrlich bin stell ich mir innerlich die Frage ob ich eins brauche, ob ich eins möchte oder ob es lieber erstmal nicht gekauft werden sollte. Der Teufel auf der Schulter und der Engel auf der anderen Schulter haben gerade wirklich spaß. Die Frage ist ja grundsätzlich erstmal: "Warum möchte ich das iPad haben?". Da gibt es mehrer Ansätze...

...bin unheimlich Technik begeistert...

Diese Aussage ist Programm :) Das alleine ist schon ein guter Kaufgrund. Klar ist bei Apple immer etwas der bittere Beigeschmack, dass man doch ein wenig denBetatester spielt, doch ist diese Tatsache ja auch irgendwie ein wenig interessant. Technik begeistert? Ja wie gut ist denn die Technik? 1GHZ CPU klingt erstmal nicht viel wie ich finde. Aber vielleicht ist sie ja wirklich so gut wie von Apple gesagt? Wovon man sicher ausgehen kann ist, dass Gehäuse und Display super sein werden. Das andere, die inneren Werte muss man live testen oder auf aussagekräftige Reviews warten.

Aber mal ernsthaft. Das iPad scheint das Ideale Gerät zu sein um Internet sowie Multimedia Inhalte zu konsumieren. Wie oft sitz ich im Zug und fahre ein paar Stunden und weiß oft nicht so richtig was ich machen soll, um meine Zeit zu vertreiben. Mein MacBook Pro ist da schon wieder oversized und unhandlich wenn man nicht gerade einen Sitzplatz mit großem Tisch erwischt hat. Das iPhone ist zwar nett aber auf dauer auch etwas klein. Gerade wenn man seinen RSS Reader von oben nach unten und von unten nach oben liest. OK, ich werde mir kein iPad zulegen nur weil ich hin und wieder mit dem Zug fahre. Aber es gibt viele Situationen wo es ähnlich ist. Sei es auch nur abends auf der Couch oder im Bett. Laptop ist hier eher unhandlich. Irgendwie ist es sehr Reizvoll das ganze.

Etwas was auch zum Kauf beitragen könnte ist das Verhalten der Verlage. Wird es wirklich viel an Magazinen und Büchern auch als eBook geben? Bisher wird zwar viel drüber gesprochen hier aber richtig fest ist noch nichts wie scheint. Also wenn ich mir überlege was bei einem Umzug immer am schwersten ist dann sind es die Sachen aus Papier :) Beim letzten habe ich mich schon 70 Zeitschriften getrennt da man sie so eh nicht mehr liest und bei jedem Umzug man die Teile aus der Ecke holt und sie in der neuen Wohnung wieder dort hinstellt. Schade ist es aber schon irgendwie. Wenn ich meine Magazine nun auf dem iPad lesen könnte wäre das schon sehr schön. Man muss nicht überlegen welche man vielleicht einpackt. Einen großteil hat man einfach dabei. Und wie schön wäre es denn in Fachbüchern eine Suchfunktion (Volltextsuche) zu nutzen die das ganze Buch durchsucht? Nicht mehr ewig suchen auf welcher Seite was steht sondern einfach eintippen. Klar geht das haptische dabei verloren. Aber ich persönlich würde damit klar kommen :)

Was spricht dagegen

Natürlich die Geschichte mit dem öffentlichen Betatester da sein bei Apple. Man denke noch an die erste iPhone Generation. Da musste man auch lang auf Sachen warten die eigentlich selbstverständlich sein sollten (Copy & Paste z.B.). Zum anderen auch der Preis. Interessant ist eigentlich nur die 3G Variante mit 32GB oder noch besser 64GB und da sind wir wohl schon bei 700-800 Euro, Preise stehen zwar noch nicht fest für den Deutschen Markt doch meistens sind die Dollerpreise ja auch ca. 1:1 die Europreise. Das ist schon eine stange Geld. Eine Frage hier wäre, ob es dann vielleicht nicht sinnvoll wäre das MacBook Pro abzugeben? Aber irgendwie braucht man es ja doch um unterwegs produktiv zu arbeiten. Dann bleibt noch abzuwarten was die Provider hier wieder tolles anstellen. Aktuell bin ich bei o2 und da werde ich wohl auch bleiben. Wenn hier aber keine Dualsim möglich ist um bestehende Tarife auch mit dem iPad zu nutzen dann wäre das auch etwas unschön. Und weiterhin wäre es auch endlich mal ratsam das die Provider ihre sogenannten Flatrates etwas aufstocken auf 10-15 GB bis zur Drosslung. 5GB könnten recht schnell alle sein wenn man wirklich hier und da Youtube und die anderen üblichen Verdächtigen anschmeißt.

Bleibt also sehr spannend wie und wo das iPad und vorallem zu welchem Preis es hier in Deutschland rauskommen wird. Bisher ist es so 60/40 für einen kauf :) Vorallem nachdem ich mir die Seite zu den Features des iPads angeschaut habe. Schaut schon sehr schick aus. Ich bin gespannt auf wie mein Urteil ausfällt wenn ich das Teil zum ersten mal in den Händen halten werde.

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP