RSS is not dead! NetNewsWire 4.0
Richtig gelesen, RSS ist nicht tot! Irgendwie hat man das Gefühl es ist wie die VHS, die CD etc. etwas altes das nicht mehr gebraucht wird. Etwas altes das viele heute gar nicht mehr kennen… Aber nein, für mich ist es nichts altes sondern was sinnvolles. Ich mag dieses RSS!
Neu organisiert…
Vorhin bin ich bei Daring Fireball über den Artikel: NetNewsWire 4.0 gestolpert. Irgendwie sagt mir der Name doch was. Ich glaub ich hatte es früher mal genutzt. Auf jeden Fall musste ich einen Blick riskieren und es kam was kommen musste… Beide Apps wurden gekauft. Reeder scheint ja aktuell eher tot zu sein. Nicht das dies schlimm wäre. Die Apps funktionieren weswegen Meckern falsch wäre. Aber eine App wo immer mal ein Update kommt, fühlt sich einfach besser an.
Mal schauen wie NetNewsWire damit umgeht. Ob die neue Version ein großer Wurf war, wo nichts mehr nachkommt oder ob sie dran bleiben.
Ein was gutes hatte das ganze schon mal. Ich hab meine ganzen Feed mal aussortiert und neu strukturiert. Wurde auch mal Zeit denn die ein oder andere Leiche war vorhanden.
So schaut das neue NetNewsWire aus:
Reeder im Vergleich schaut so aus:
Warum ich RSS Reader mag?
Ich bin kein Freund von bunten Bildern wenn es um viele Informationen geht. Deswegen sind auch Flipboard und Co. nichts für mich. Letztendlich ist mir meine Zeit zu kostbar, wenn ich Informationen verarbeiten will. Und in diesem Fall heißt das oft, dass es viele Informationen sind. Bilder lenken hier nur ab bzw. ziehen den Blick auf sich obwohl sie es vielleicht gar nicht verdient haben. Den Artikel mit dem besten Inhalt möchte ich konsumieren und nicht den Artikel mit dem schönsten Bild.
Bei der Fülle an News die täglich in so einem RSS Reader landen, ist es eh schon schwer einen Bruchteil davon zu lesen. Ich mag hier eine gewisse Ordnung. Meine Feed sind in Themen (Folder) einsortiert, dass ich hier schon mal selektieren kann was mich gerade interessiert. Aber sehr viel mehr möchte ich dazu gar nicht sagen :)
NetNewsWire
Es nutzt einen eigene Cloud Sync. Ob das jetzt gut ist oder schlecht mag ich an der Stelle nicht sagen. Beide Geräte hat es schon mal ohne Probleme synchronisiert, passt. Schauen wir mal wie der Langzeittest ausschaut. Bin da ja eigentlich eher ein Freund von iCloud / Dropbox. Nicht weil ich denke was eigenes läuft nicht. Aber die anderen fühlen sich erprobt an.
Was ich gut finde bei NetNewsWire ist, dass man einzelne Feed als Favorit markieren kann. Diese sind dann noch mal gesondert gelistet das man auch nur diese anschauen kann. Es gibt auch eine SmartSync Option. Wenn diese aktiviert ist, werden nur die Favoriten automatisch abgefragt ob es neue Inhalte gibt. Alle anderen muss man von Hand aktualisieren. Im Moment hab ich diese Funktion deaktiviert.
Die nächsten Tage / Wochen werde ich es mal als meine default RSS App nutzen. Mal schauen wie es sich schlägt.
Maybe interesting…
-
Joining Austria. Joining Salzburg. Joining Red Bull Creative. Hello!
- P. 2015/05/31
- C. Blogging
-
Stillstand heißt Rückschritt! Es ist Zeit Neues zu probieren, jetzt!
- P. 2014/04/22
- C. Blogging
-
Interview im Webstandards Magazin
- P. 2011/06/16
- C. Blogging
-
In-Ear-Kopfhörer von Shure. Shure 215 – geil!
- P. 2011/06/27
- C. Reviews
-
Projekt Traumrad #stahl II
- P. 2017/04/17
- C. Biking
-
iOS 4 – Ein paar Eindrücke vom neuen iPhone Betriebssystem
- P. 2010/06/11
- C. Reviews