DH
David Hellmann
2013/01/12

Web Apps für die ich zahle I — Strava

Eine kleine Artikelserie wo ich dachte und auch immer noch denke, dass diese vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant sein könnte. Um etwas auszuholen. Es gibt viele Web Apps (Webdienste) die Kostenpflichtig sind bzw. diese mehr bieten wenn man bereit ist, ein paar Euro monatlich dafür auf den Tisch zu legen. Es gibt da die einen, für die es sich sicher lohnt und andere wo man mal rein schaut aber auch schnell wieder weg ist. Hin und wieder teste ich z.B. Spotify Alternativen, einfach um zu sehen was da passiert und wie diese sich entwickeln.

Oft entstehen zu solchen Diensten wilde Diskussionen… Ganz nach dem Motto: Das gibt es doch aus kostenlos beim Anbieter XYZ. Seit ich mit Mac's arbeite ist bei mir ein umdenken eingetreten. Ich zahle gern für Software wenn diese das leistet was ich erwarte und dazu auch noch "schick" anzusehen ist. Aus der Windows Welt kenne ich es nicht, dass es Apps gibt die gewünschte Funktion bieten und dazu auch noch schön aussehen bzw. Spaß machen bei der Nutzung. Aber darum soll es gar nicht gehen jetzt. Kernaussage sollte nur sein: "Für tolle Apps bin ich auch bereit Geld auszugeben". Auch wenn vielleicht andere das gleiche bieten. Spaßfaktor! So, kommen wir zur ersten App die ich etwas näher Vorstellen möchte.

Strava

"Running and Cycling GPS Tracker, Performance Analytics, Maps, Clubs and Competition". Damit ist auch schon viel gesagt und man kann erahnen worum es geht.

Beginnen wir doch aber an einer andere Ecke. Ich fahre seit gefühlten 40 Jahren Fahrrad. Na, merkt man die leichte Übertreibung? Verrückt! Das BMX fahren möchte ich hier mal außen vor lassen da es mit dem hier vorgestellten wenig zu tun hat. Es geht hier mehr um MTB's etc. Mein Schülerpraktikum machte ich im Fahrrad Schmidt in Plauen das müsste vor ca. 13-14 Jahre gewesen sein. Genau zu dieser Zeit kaufte ich auch mein erstes ordentliches Mountain Bike. Die Worte die mir an den Kopf geworfen wurden waren in etwa diese: "endlich hast du mal ein ordentliches Fahrrad". BMX Räder gingen da noch nicht so als Fahrrad durch :) Es war natürlich ein Cannondale (F900 glaube) und ja, seit dem kamen nur noch Cannondales ins Haus wenn es nicht ein Stahlrad war. OK, damals bin ich damit auch nicht wirklich ernsthaft gefahren sondern es war einfach ein Fahrrad. A nach B und so... ihr wisst schon.

Anfang 2011 nahm ich mir vor etwas häufiger zu fahren. Sport treiben, Touren fahren etc. Einfach etwas Bewegung was sicher nicht schaden kann. Fahrradcomputer sind super dachte ich aber einen der mir nur zeigt, dass ich gerade 30 Km/h fahre war irgendwie langweilig. Also etwas informiert und letztendlich einen Garmin Edge 500 gekauft. Damit kann man etwas mehr machen wie z.B. die Strecke per GPS aufzeichnen. Puls und Trittfrequenz messen Kalorienverbrauch anzeigen etc. Ein Spielzeug für Männer oder wie auch immer man dazu sagen möchte. Wenn man diese ganzen Daten aufzeichnet möchte man diese auch gern wieder auswerten. Statistiken, wie geil!

Bevor ich bei Strava landete probierte ich natürlich auch wieder andere Dienste. RunkeeperDailyMile und Garmin Connect. RunKeeper war ganz nett aber letztendlich hab ich es trotz Pro Account nicht wirklich genutzt. Vielleicht hat mich das "Run" im Namen gestört. Dann bin ich durch Manuela zu DailyMile und hab mir das angeschaut. Im Grunde auch nicht schlecht aber irgendwie fühlte es sich immer etwas zu "verspielt" an. Lag vielleicht am Look der Website. Einen Pro Account hatte ich mir dort nicht geholt. Garmin Connect befühlte ich auch immer mit meinen Daten aber dort hatte man eher das Gefühl abgeschottet von allem zu sein. Es ist halt irgendwie ein reiner Datenspeicher an ohne Interaktion mit anderen Benutzern zu haben.

Dann kam ich glaube über Markus und Frank zu Strava. Account gemacht und mal kurz angeschaut aber dann erst einmal wieder links liegen gelassen. Ich nutzte dann doch lieber DailyMile und Garmin Connect weiter. Irgendwann Mitte 2012 schaute ich mir Strava wieder an und dann sprang der Funke über wie man so schön sagt. Liebe auf den zweiten Blick!

Natürlich wurde auch hier der Pro Account oder besser Premium Account geholt. Allein um es mal zu testen. Zwingend notwendig ist der aber auf jeden Fall nicht. Das meiste ist auch mit einem kostenlosen Account möglich. Aber ich sagte ja oben, für gute Apps bin ich gern bereit etwas Geld auf den virtuellen Ladentisch zu legen.

Was ist so toll an Strava

  • Die Website ist super schick und so etwas spricht mit einfach an. Hier ist viel Liebe ins Detail geflossen und so etwas muss man einfach positiv sehen und anerkennen. Funktion zum einen aber diese auch noch schön verpacken ist perfekt.
  • Die iPhone Apps sind genauso schick gemacht. Auch Android sieht super aus wobei ich diese noch nicht live gesehen habe.
  • Strava ist für Radfahren und Laufen gedacht. Perfekt! Seit ein paar Wochen versuche ich mich doch in der Tat auch am Laufen. Sau anstrengend kann ich nur sagen!!!
  • Das soziale steht sehr im Vordergrund. Die Startseite zeigt einen Stream mit den eigenen Ereignissen den von den Leuten denen man folgt an.
  • Strava funktioniert super mit meinem Garmin Edge 500
  • Segmente lassen sich festlegen dann gegen sich selbst oder aber gegen andere antreten kann. Ehrgeiz. Wettkampf.
  • Man kann verschieden Fahrräder "hinterlegen" und diese dann immer den Fahrten zuordnen. Somit weiß man auch mit welchem Rad man mal wieder fahren sollte das es sich nicht vernachlässigt fühlt.
  • Es wird weiterentwickelt. Das finde ich immer besonders wichtig wenn man sieht das sich immer was tut. Auch wenn es nur kleine Funktionen sind wie das Wochenziel das man sich festlegt (Wurde jetzt im Januar 2013 dazu gepackt).

Was ist nicht so toll an Strava

  • Wem was einfällt bitte in den Kommentaren erwähnen :)
  • OK, einen Punkt habe ich. Die Verbreitung ist nicht so hoch was mich aber irgendwie wundert.

Fazit

Super schick. Super Funktionsumfang. Premium Account ist preislich OK. Wer gern Rad fährt oder gern Joggen geht und Spaß hat das ganze irgendwie festzuhalten sollte sich Strava auf jeden Fall anschauen.

Strava Profil

Strava Website

Strava Cycling iPhone App

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP