DH
David Hellmann
2009/02/05

Google G1 und Android

Als Technikbegeisterter junger Mann war es nur eine Frage der Zeit bis eines der Touchscreen Handys auch hier bei mir liegen würde. Lang hab ich mir den Hype um das iPhone und seine Klone angeschaut. Letztendlich war für mich dasGoogle G1 von HTC Das iPhone war für mich nie wirklich ein Thema da hier wieder das Apple typische zu Tage kommt: Viel zu viel Geld für wenig Technik. Das mit dem Geld liegt wohl auch daran das viele das Telefon als Statussymbol ansehen und somit unendlich glücklich sind wenn Sie eins von Ihnen ihr eigen nennen dürfen. Aber der optische Aspekt war für mich nicht ausschlaggebend bei der Wahl des Telefons. Das erste was ich sehr interessant fande war das HTC Touch HD doch leider wurde dieses nur mit Windows Mobile produziert und das wollte ich mir dann nicht antun. DasGoogle G1 war dann das was mich wieder aufhorchen lies und mir wurde klar: das wird gekauft oder erstmal gar keins. Bei technischen Geräten ist der Zeitpunkt des kaufes ja eh immer so eine Sache. Hat man sich entschieden und gekauft kommt meistens etwas neues :) Also schnell zuschlagen bevor man es sich wieder anders überlegt.

Erster Eindruck

Ja ist halt ein Touch Handy na... Es ist jetzt nicht so das ich vor Freude im Dreieck gesprungen bin aber ein wenig freude kam schon auf. Das Display ist schön hell und scharf und reagiert auch wunderbar ohne große verzögerung so das man gern seine Finger darüber streifen lässt. Der Slider geht super und wirkt auch so als ob er nach einem Jahr noch so ähnlich funktioniert. Also gut verarbeitet. Das Gehäuse hat guten Grip und liegt auch gut in der Hand. Es ist wie gesagt optisch kein iPhone aber ich finde es dennoch sehr schick. Die Vollwertige Tastatur ist eine super Sache und nach ein wenig probieren kann man damit auch recht gut schreiben. Klar sind die Tasten nicht sehr groß aber meine Wurstfinger finden meistens den richtigen Punkt wo sie drücken müssen.

Googleg1
Google G1 by David Hellmann

Ein paar nützliche Tools

Android Market gibt es beim G1 wie es den AppStore beim iPhone gibt. Hier hab ich schon das ein oder andere Tool runtergeladen. Also Browser nutze ich zum Beispiel "Steel" der sehr nah an dem des Iphones angelegt ist. Hier ist sogar die virtuelle Tastatur dabei die normal nicht vorhanden ist. Auch funktioniert hier derNeigungssensor oder besser gesagt nutzt der Browser ihn um das Bild zu kippen sobald man das Handy dreht. Das sollte man in einer der nächsten Firmware updates auf jeden Fall standardmäßig mit einbauen. Ist einfach intuitiver. Dann hab ich noch ein Tool drauf was mir den Traffic anzeigt. Hier kann man sehen was man "heute", "gestern" ... "den letzten Monat" an Traffic verbraucht hat. Ganz nützlich wenn man einen Datentarif hat mit einer begrenzten Menge an MB pro Monat. So verliert man nicht den Überblick und verhindert somit vielleicht unangenehme Rechnungssummen. Da das G1 ja immer online ist gibt es auch hier Tools die diese Funktionen abschalten. ToggleWifi, Toggle GPS und APNdroid verrichten hier gute Dienste. Im Grunde gibt es schon viel zu viele Programme und Erweiterungen um den Überblick zu behalten. Es sollte aber für jeden was dabei sein.

Keine Klinkebuchse

Das finde ich etwas schade. Für mich jetzt erstmal nicht so schlimm da ich eh einenIpod besitze und dieser meiner Meinung nach bessere geeignet ist fürs Musik hören. Aber eine Klinkebuchse sollte eigentlich zum Standard gehören und nicht fehlen. Schön ist hingegen das man über den USB Slot laden kann sowohl normal mit Ladegerät oder einfach per USB Kabel am Rechner.

Fazit

Ein schönes Spielzeug was ich nun immer bei mir haben werde. Ich glaube zwar nicht das man so ein Handy unbedingt braucht aber wenn man es dann hat will man es wohl auch nicht mehr hergeben. Auf dem Gebiet wird sich die nächsten Monate/Jahre wohl noch einiges tun und die Telefone werden noch mehr Leistung bekommen und auch noch mehr können. Interessant wird sein wie sich das mit demMultitouch entwickelt. Apple hat ja die Rechte daran und mal schauen ob andere bereit sind Lizenzgebühren dafür zu zahlen. Vielleicht will das Apple ja aber auch gar nicht. Persönlich finde ich aber das Multitouch auch etwas überbewertet. Ich brauche es nun nicht wirklich oder besser gesagt vermisse ich es bisher nicht. Wer überlegt das G1 zu kaufen dem kann ich nur guten Gewissens sagen: "auf gehts!".

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP