DH
David Hellmann
2014/10/04

Social Networks — Warum, Wofür, Meinung und Aussichten

Wir nutzen sie täglich diese sogenannten sozialen Netzwerke. Heute will ich mal ein paar Worte darüber verlieren, warum ich sie nutze, wofür ich sie nutze und meine Meinung zum Netzwerk ist auch Bestandteil der ganzen Sache. Und natürlich auch meine ganz persönlichen Aussichten für jedes Einzelne. In meinem nächsten Leben möchte ich ja Analyst werden, da das einfach spaßig klingt, was man da macht :)

Es geht hier natürlich um die Big Player wie facebooktwitterGoogle+Ello(?), und Instagram aber auch ein paar Worte über den Business Sektor wie Xing und LinkedIn möchte ich verlieren. Wer anderer Ansicht ist darf natürlich gern mit mir in den Kommentaren diskutieren. Ich freue mich. Jetzt aber… Los!

facebook

Warum: Family Business, ist doch klar! Na genau… Ja was soll ich sagen. Alle nutzen es und man kann es nicht nicht nutzen. So ist es nunmal. Man findet wohl 90% der Leute die man kennt bei facebook. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, steht auf einem ganz anderem Blatt aber darauf jetzt einzugehen wäre hier nicht angebracht :) Aber auch dort kann man nett und viel diskutieren aber das rauschen ist zu groß. Bzw. fehlt hier die Trennung. facebook ist für mich die Party mit Freunden und Familie wenn ich es mir zurecht biegen könnte. Aktuell ist es aber eher das WM Finale in Berlin auf der Fanmeile wo ich ein paar Freunde und Bekannte mitgebracht habe. Klar? Klar!

Wofür: Das wofür ist einfach und auch genau das Problem. Für alles so wie es jetzt ist. Das ist nicht gut in meinen Augen. Es ist einfach eine Tüte buntes wo man alles und jeden findet. Ich finde es nicht gut aber weiß auch um die Vorteile die es mit sich bringt. Oft ist facebooken besser als googlen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich zu faul bin zum Google. Es gibt einfach Themen wo eine Frage in facebook mehr Infos mit sich bringt als ein Suchergebnis. Diese persönliche kommt halt noch mit. Eine Meinung oder anderen Gedankengang kommt mit dazu und zwar genau für meine persönliche Frage in diesem Moment. Das ist super und ich freue mich wenn ich darüber Hilfe oder Antworten bekomme. Und mache das natürlich auch in die andere Richtung. Ja und sonst landen bei facebook halt noch ein paar Sachen über mich, die mein Internet Image schärfen, HAHAHA! Es ist nett, dass man ein Image aufbauen kann in diesen sozialen Netzwerken und sicher werden das auch viele machen. Nur sollte dieses Image auch ein Stück weit in echt zu dieser Personen passen. Leider ist das nicht immer so aber gut, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Sympathisch sind mir Leute die “real” sind aber zu etwas Übertreibung neigen. Genug der Worte…

pers. Meinung zum Netzwerk: Ah… ich mag es nicht. Ich mag Mister Zuckerberg für das was er da geschaffen hat. Respekt Junge aber ich mag nicht was daraus wurde. Nun gut, man möchte Geld verdienen und so weiter womit diese Entwicklung wohl unumgänglich ist aber mögen muss ich es ja dennoch nicht. Das beste ist einfach dieses “man findet jeden” wenn man wirklich mal wen sucht. Der Rest ist ganz nett aber nichts was mich vom Hocker haut. Am schlimmsten finde ich die Entwicklung, dass facebook mir immer sagen will, was für mich wichtig ist und was nicht. Das mag für den einen nett sein und vielleicht auch genau das richtige aber ich finde es für mich nicht das richtige. Wenn facebook morgen weg wäre könnte ich damit gut leben (denke ich :).

Aussichten: Morgen weg wird es ganz sicher nicht sein. To big to fail sagt man ja so schön. Aber was aus facebook wird, ist sicher interessant. So richtig vorstellen kann ich es mir nicht. Glaube Facebook wird versuchen das man noch abhängiger von Ihnen wird. Vor allem Firmen die dort werben. Mal schauen wie sich User und Unternehmen in Zukunft zusammen auf facebook bewegen werden. Was mir gefallen würde, wäre mal ein Dämpfer für facebook. Das mal ein großer Teil der User weg bricht oder ähnliches. Nicht weil ich dann mit dem Finger drauf zeige und lache. Vielmehr um zu sehen wie facebook damit umgehen würde.

twitter

Warum: In der Kürze liegt die Würze. Das beschreibt twitter ja ganz gut mit seinen 140 Zeichen. Schon mal großen Respekt das man das wirklich nie angefasst hat. Hätte ich vor ein paar Jahren drauf gewettet das diese Grenze früher oder später fallen wird. twitter ist für mich der Tagesticker im Internet. Man muss dort nicht ständig aktiv sein. Es reicht, wenn man am Tag ab und an mal seine Timeline durchscrollt und schon ist man up2date wie man so schön sagt. twitter erfordert keinen Zeitaufwand. Ich mag es!

Wofür: Wie gesagt eine Art Tagesticker. Man findet dort recht schnell das was die Welt gerade bewegt. Natürlich setzt das ganze immer voraus das man den richtigen Leuten folgt etc. Aber das ist ja überall so. ich finde dort viele Links zu interessanten Artikeln, Ressourcen etc. Die würde ich sicher auch anders finden aber das wäre deutlich mehr zeitlicher Aufwand. Des weiteren ist es nett für Events die live passieren. Sei es ein Fußball spiel wo man twitter nebenher laufen hat oder Tatort (nie geschaut aber ich höre immer das es ganz nett ist). Eurovision Song-Contest wäre wohl auch so ein Thema (nicht für mich). Oder man befindet sich auf Konferenzen etc. und möchte noch mehr Eindrücke davon mitbekommen (live). Sehr interessant und empfehlenswert! Aber auch Supportanfragen an Firmen wie Bahn oder Telekom um mal zwei zu nennen, laufen darüber sehr gut ab. Gefühlt besser als wenn man es über deren Seiten probiert. Und nein, twitter ist nicht dazu da, um jemanden mitzuteilen wann man auf die Toilette geht… Werden manche aber sicher nie verstehen :)

pers. Meinung zum Netzwerk: Ich bin ein Fan von twitter. Nutze es mal mehr und mal weniger aber komme auf jeden Fall immer gern dort hin. Für mich existiert twitter aber nur in Apps und nicht auf der Website denn aus meiner Sicht ist es nur dort schön zu nutzen. Die Website finde ich nicht gut für das was twitter ist. Dort wird mir zu sehr auf “wir sind auch so toll wie facebook” gemacht.

Aussichten: Gefühlt nicht so gut… Was man so hört möchte twitter ja auch mehr dahin mir zu sagen was für mich interessant ist. Das wäre für mich wohl eine Art Todesurteil für twitter. Wie das andere sehen weiß ich nicht aber noch ein Netzwerk was genau weiß was ich möchte brauche ich nicht. Dafür gibt es schon facebook. Ich möchte chronologisch und nicht HOT or NOT. Ich kann gut mit Werbe-Tweets leben (sinnvollen und in einer verträglichen Anzahl). Da spricht für mich nichts dagegen. Oder ein Abomodell was mir für 1 Euro / Monat die Werbung ausblendet. Frag mich eh warum noch keins der großen den Schritt dahingehend wagt. Mal vom Preis abgesehen aber wenn ich ein Netzwerk mag und Werbung nicht wäre das für mich sicher eine gute Option. Aber das müssen anderen Entscheiden :D

Google+

Warum: Hier sollte vielmehr die Frage stehen Warum nicht mehr? denn ich muss ehrlich sein aber Google+ ist leider etwas ins Hintertreffen geraten bei mir. Im Grunde sehr schade da ich es eigentlich sehr mochte aber wahrscheinlich ist Google nicht das richtige Unternehmen um so ein Netzwerk zu betreiben. Es gibt einfach viele negative Stimmen und da hat man es dann schwer. Ich hatte es für das gesehen wofür ich jetzt auch Ello sehe. Also eher Themen die nicht direkt mit meinen Freunden zu tun haben sondern mehr mit meinem Beruf und meinen Hobbies. Natürlich gibt es hier auch Überschneidungen aber mir geht es ja darum neue Leute und neue Meinung und Ansichten kennenzulernen. Aber wie gesagt, es hat für mich etwas an reiz verloren und ich bin eher selten da. Schade.

Wofür: Wie oben geschrieben für die Themen rund um Beruf, Hobbies etc. Einfach Sachen diskutieren mit Menschen die ich nicht kenne aber deren Meinung interessant ist. Um Dinge mitzubekommen die ich so vielleicht nicht mitbekommen würde. Freunde erwarte ich hier gar nicht. Also Freunde aus der analogen Welt. Diese passen wohl besser in facebook. Deswegen war es für mich auch nicht wichtig das ein Teil dieser nichts mit Google+ anfangen konnte als es raus kam.

pers. Meinung zum Netzwerk: Es hat gestartet und ich fand es sehr gut. Positiv ist natürlich auch das keine Werbung dort zu finden ist. Wobei mich Werbung an sich gar nicht stört wenn es mich nicht gängelt und nervt. Am Anfang waren auch viele Leute dort und haben auch viel geschrieben und viele von denen werden es wohl immer noch tun. Aber für mich ist der Reiz weg. Vielleicht ist es auch schon wieder eine Nummer zu groß das ganze und ist dann auch schon wieder in der Liga von facebook was ich womöglich gar nicht möchte. Nicht Großraumdisko sondern eher der nette Club interessieren mich wohl.

Aussichten: Schwer zu sagen. Die Frage wird wohl sein wie Google sein eigenes Netzwerk sieht und was es sich davon verspricht. Google stellt ja gern mal Produkte auch wieder ein wenn sie nicht das versprechen was man sich erhofft hat. Gut vorstellen könnte ich mir das man in zwei Jahren nichts mehr von Google+ sehen da es eben nicht das gebracht hat was man wollte. Nicht vorstellen kann ich mir hingegen das es ein Family Netzwerk wird. Es bleibt wohl eher ein Themennetzwerk. Wenn sich etwas großes tut bei Google+ werde ich es mir aber auf jeden Fall anschauen. Dafür finde ich es dann doch noch zu interessant als das ich sagen würde: Nein, interessiert mich nicht.

Ello?

Warum: Der Reiz etwas neues zu probieren ist natürlich nach wie vor ungebrochen. Man bekommt natürlich schnell mit wenn so etwas wie Ello die Runde macht und an Bekanntheit gewinnt. Warten was daraus wird ohne dabei zu sein kommt nicht in Frage. Immerhin hat man gefühlt vielleicht noch etwas Einfluss in welcher Form auch immer, wenn man von Anfang an bei etwas dabei ist, als wie wenn man später zur Party kommt, wo schon alle da sind und entschieden ist welche Musik gespielt wird. Aber das größte ist wirklich der Punkt das man nichts beurteilen kann wenn man es nicht genutzt hat. Und bei Ello was ja im Grunde Tagesaktuell ist, findet man auch viel Kritik (negative) im Netz. Das möchte ich natürlich selbst einschätzen ob diese zu recht dort steht.

Wofür: Warum überhaupt verschiedene soziale Netzwerke nutzen wenn letztendlich doch überall die gleichen Leute zu finden sind bzw. der gleiche Content. Das ist natürlich auch leicht übertrieben denn es gibt hier schon klare Unterschiede. Was ich in Ello sehe oder gern sehen würde ist ein Netzwerk was eher für berufliche Zwecke dient bzw. für interessante Themen wo ich mich für interessiere. Was ich hier jetzt sehr gut finden würde wäre ein Publikum fern ab von Familie. Eher Personen die das gleiche Thema interessant finden aber wo sonst wenig bis keine Gemeinsamkeiten vorhanden sind. Es gibt Themen über die man diskutieren kann was Spaß macht und man interessante Ansichten / Standpunkte mitbekommt die man bei facebook vielleicht nicht mitbekommen würde. Ist ein soziales Netzwerk für solche Sachen überhaupt das Richtige könnte man an der Stelle in den Raum werfen. Aber ja, ist es! Ich möchte nicht in Foren sein oder irgendwelchen Gruppen aktiv sein. Ich will nicht von einem Admin gegängelt werden und möchte auch ein gewisses Rauschen fern ab von diesen mir wichtigen Themen mitbekommen. Nur halt auf einer anderen Ebene und mit anderen Leuten als z.B. bei facebook. Also es werden hier weniger Vodka Fotos von mir Landen sondern mehr Diskussionen über Design und Coding stattfinden. Wobei das rauschen wie gesagt auch dabei sein sollte. Eine persönliche Note sollte immer dabei sein. Ich möchte nicht anonym mit fremden schreiben die ich nicht irgendwie auch in Schubladen packen kann.

pers. Meinung zum Netzwerk: Ello ist neu und es wäre vermessen jetzt hier viel zu sagen und das ganze schon als SUPER GEIL oder MEGA FLOPP einzuordnen. Das wäre nicht sinnvoll und auch nicht fair. Ello könnte ein Stück weit das werden was ich oben geschrieben habe. Die richtigen Leute joinen Ello mehr und mehr. Die Frage wird sein ob sie auch dort bleiben und ob sie dort auch aktiv sein werden. Für Tante Emma sehe ich Ello heute noch nicht und auch morgen nicht. Vielleicht sogar nie wenn es länger bestand haben sollte. Es läuft sicher nicht alles rund und man kann über UI / UX whatever streiten. Aber das sind für mich erstmal Themen die nicht wichtig sind. Die User müssen rein und die Macher hinter Ello müssen sich mit der Kritik (konstruktiver natürlich) auseinandersetzen. Dann denke ich kann das gut werden. Und es fehlt klar eine native App :) Soll ja aber kommen, hehe.

Aussichten: Gefühlt wird sich dieses Jahr noch entscheiden was aus Ello wird. Leute sind schnell zu motivieren um sich was anzuschauen aber so eine Welle reicht nicht ewig. Die Ello Jungs müssen gas geben und schnell liefern. Wir sprechen hier nicht von Google oder ähnlich großen Konzernen die hier sicher deutlich mehr finanzielle Mittel haben um das Netzwerk länger zu pushen. Ello muss sich hier auf sein User verlassen. Ello muss es wie Fuji machen. Was gutes interessantes auf den Markt geworfen (x100) und dann auf den User gehört und Sachen verbessert etc. und schon hört man vermehrt gutes da draußen über Fuji und es werden gern deren Produkte empfohlen.

Instagram

Warum: Diese Frage stellt sich Indra wohl noch heute. Hab ich doch am Anfang gesagt das braucht kein Mensch. Oder irgendwas anderes negatives. Auf jeden Fall war ich wohl nicht so angetan von Instagram als es rauskam. Mit ein paar Jahren Abstand würde ich wohl heute andere Aussagen treffen. Instagram ist für mich aktuell nicht mehr wegzudenken. Es vereint die Lust am Fotografieren und die Lust schöne Foto zu betrachten. Ich mag es, sehr!

Wofür: Spam! Hihihi. Nein, das ist es ganz sicher nicht auch wenn das auf den ein oder anderen so wirken wird. Ich sehe es vielmehr als eine Art Fototagebuch. Was nicht heißt, dass ich jeden Tag Fotos mache aber doch so oft es geht. Instagram heißt für mich einfach Erinnerungen zu speichern. Das ganze im Idealfall als Bild + GPS Daten + Text / Tags. Aber meisten reicht auch einfach das Foto aus und der Moment ist allgegenwärtig. Es ist schön dort Fotos von vor X Jahren zu sehen und sich an diesen Tag oder dieses Ereignis zu erinnern. Es ist großartig so etwas zu haben! Und auch hier gibt es dem Internet und dessen Nutzern ein paar persönliche Eindrücke / Momente von mir. Genau solchen Instagram Accounts folge ich auch gerne. Wo man schöne Fotos zeigt aber auch etwas persönliches von sich preis gibt. Das macht das ganze interessant. Auf Flickr / 500px bekomme ich von den Fotografen wenig bis gar nichts mit. Da fehlt einfach etwas.

pers. Meinung zum Netzwerk: Großartig! Kann so bleiben. Sollte so bleiben. Mein Fototagebuch braucht keinen Feature overflow. In erster Linie ist Instagram für mich ganz persönlich. Klingt komisch? Warum habe ich dann einen öffentlichen Account? Da sind wir wieder (wie schon öfters hier) dort wo ich sage, dass ich es gut finde auch was von mir Preis zu geben. Es ist nichts was mir weh tut bzw. nichts wovon ich denke das es das könnte.

Aussichten: Der Laden gehört ja zu facebook und ich hoffe für mich, dass man Instagram ein Stück weit in Ruhe lässt und nicht zu sehr verfacebooked. Die Umstellung von Foursquare auf facebook places (heißt das so?) war schon ein Rückschritt in meinen Augen. Natürlich verständlich das man die eigenen Dienste dort integriert wenn sie vorhanden sind. Dann sollte man aber auch gleiche Qualität liefern! Der Erfolg gibt Instagram wohl recht und von daher wird sich schon erstmal nicht viel ändern. Was ich gut finden würde wäre ein Ansatz der User löscht, die nicht aktiv sind. Weder mit eigenen Fotos, mit Likes noch mit Kommentaren. Wegen mir muss man die Accounts ja nicht löschen aber zumindest deaktivieren. Oder eine Art manuelle Kontrolle denn es gibt wohl eine Menge an toten bzw. Spamaccounts. Das würde die Qualität noch mal ein Stück anheben.

Business Shizzle (Xing, LinkedIn)

Warum: Das frag ich mich auch oft. Nutzwert ist für mich gefühlt eher gering. Ist mehr ein vernetzen ohne das man Kontakt hat. Ein Stück weit auf überflüssig da man das ganze auch alles via facebook und Co. machen kann. Aber nun gut, sie sind da und dabei sein ist bekanntlich alles.

Wofür: Für Headhunter Mails, was denn sonst! Und damit ich weiß wer alles in der gleichen Firma wie ich arbeitet :D

pers. Meinung zum Netzwerk: Nicht vorhanden.

Aussichten: Düster… Nein im ernst. Wenn man Mitarbeiter sucht vielleicht ganz nett wobei ich denke das man da woanders teilweise besser was passendes findet. Vielleicht geht der Blick dabei aber auch zu wenig über den Tellerrand und ich beziehe mich zu sehr auf meinen Beruf…

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP