DH
David Hellmann
2019/03/15

Fussball, langsam nervst du!

Wenn mich jemand fragt ob ich Fussball mag würde ich eigentlich sofort ja sagen. Aber irgendwie hat sich das letzte Jahr da etwas getan was mich bei der Frage nachdenklicher werden lässt. OK, wir müssen hier konkretisieren. Es geht natürlich um den kommerziellen Fussball und wenn wir noch genauer werden müssen… ums anschauen, richtig. 

Warum ich das hier jetzt schreibe ist weil ich grad wieder einen Artikel zur super WM gelesen habe. Mehr Teams. Yeah! Mehr Spiele. Yeah! Noch langweiliger. Yeah! Warum das ganze gemacht wird ist ja eh klar aber verstehen werde ich es nicht. Ich muss gestehen, dass ich eh kein sonderlich großer Fan von EM und WM bin. Das ist einfach nichts wofür ich mich so richtig begeistern kann. Ich neige auch eher zum „Deutschland ist Weltmeister“ als zum „Wir sind Weltmeister“. Aber Stop, die nächste Kurve muss ich nun bekommen. Weg von WM hin zum Fussball du nervst.

Lange Zeit hatte ich ein Sky Abo weil ich es mag ein zwei mal die Woche Fussball zu schauen. Zeit zum entspannen und einfach mal auf der Couch sitzen. Es waren meist die Spiele vom FC Bayern. Man möge es mir verzeihen aber Erfolgsfan zu sein… das macht das Leben auch wieder ein Stück entspannter. Zur Saison 2018/19 hat sich aber etwas verändert und ganz sich nicht zum positiven. Diese Fussball Rechte müssen ja immer wieder für viel Geld an private TV Sender verkauft werden. Bislang hat sich Sky da immer gut ins Zeug gelegt. Wer möchte schon gern sein Standbein verlieren???! Würde es Sky ohne die Bundesliga überhaupt geben? Ich denke nicht. Sky hat sich natürlich auch diesmal wieder nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und sich die Rechte gesichert. ABER… eben nicht alle Rechte. Neben Sky hat auch Eurosport paar Euros locker gemacht und ganz nach dem Motto: Drei sind besser als zwei, hat sich auch noch DAZN noch dazu bereit erklärt ein paar Spiele zu übertragen. Nett oder? Da muss man sich als Fan ja so richtig freuen!! Denkst.

So naiv kann nicht mal der naivste unter uns sein um hier nicht zu erkennen was Sache ist. Mein kleines Hirn sagt mir dazu folgendes…

  • Sky will oder kann nicht für die alleinigen Rechte die nötige Kohle aufbringen. Wir müssen ja mit England mithalten also muss hier schon richtig Geld aus der Zitrone gequetscht werden
  • DAZN ist für mich das was Sky immer sein wollte. So ein richtiger PayTV Sender wo es nur um Sport geht. Für mich auch noch das beste was es aktuell gibt grundsätzlich da der Preis für mich mit dem zusammenpasst was ich nutze.
  • Eurosport… Ja keine Ahnung was die machen und warum die unbedingt Fussball übertragen müssen.

Was machen so Chefs solch großer Unternehmen sicher gern? Golf spielen. Was wird wohl passieren wenn Herr Sky mit Herr DAZN und Herr Eurosport zum Golfen geht?

Herr Sky: Hey ihr. Irgendwie läuft unser Geschäft nicht mehr so wie wir uns das vorstellen. Wir bringen keines unserer Abos für den vollen Preis an den Mann. Wir sind leider nicht in England wo die Leute gern richtig Schotter für Fussball auf den Tisch legen.

Herr DAZN:  Ja, der deutsche Markt ist ein schwieriger Markt. Wir würden hier auch gern mehr Fuß fassen aber uns fehlt das Zugpferd um den Deutschen von unserem Abo zu überzeugen.

Herr Eurosport:  Ich weiss ja nicht was ihr hier macht aber ich will nur Golf spielen…

Herr SKY:  Herr DAZN, also mal rein hypothetisch… Wenn wir ein paar Spiele weniger zeigen und ihr dafür ein paar abbekommt behalten wir unser Gesicht und ihr könnt dem deutschen euer Abo schmackhaft machen.

Herr DAZN:  Das ist grandios!!! Das hab ich natürlich so nie gesagt.

Herr Eurosport:  Mist, Sand!

Na gut, ich glaube man ahnt worauf ich hinaus möchte. Aktuell finde ich es eine mega Frechheit was da abläuft. Ich als Kunde muss — um meinen Lieblingsverein zu sehen — mir DREI Abos leisten. Macht in Summe wenn ich richtig rechnen kann so 540 Euro im Jahr. Aber dabei finde ich den finanziellen Aspekt noch nicht mal den, der mich am meisten stört. Für mich ist das schlicht dreiste verarsche am Endkunden der in dem Fall ich bin. Ich saß teilweise vorm TV und musste erstmal im Internet suchen wo ein Spiel denn heute überhaupt läuft. Oder genauso unbefriedigend ist es wenn man ein Spiel sehen will, man ein Sky Abo hat und dann dieses eine fucking Spiel auf Eurosport läuft. Es reicht! Das es nur ums liebe Geld geht ist natürlich schon länger so aber so dreist und offensichtlich wie es aktuell passiert das ist für mich ein neues level.

Für mich gab es daher nur eine logische Konsequenz:

  • Sky: gekündigt
  • DAZN: gekündigt
  • Eurosport: gekündigt

Schade das es so eine Entwicklung nimmt. Aber das und die Tatsache das alles immer mehr aufgebläht wird lässt mich mehr und mehr den Spass an der Sache verlieren. Turniere werden zugestopft mit Mannschaften. Die CL Spiele verteilt man nun schon auf mehrere Tage und Wochen. Ich will nicht vier Wochen auf Rückspiele warten. Aber hey… Die Kuh wird solange gemolken bis es eben nicht mehr geht.

Sorry Fussball. Aber so nicht!

#wenigerfussballmehrfreizeit

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP