DH
David Hellmann
2011/12/31

Insync — Dropbox Killer mit Google Storage?

Gestern bin ich in Facebook auf einen Beitrag von Matthias gestoßen. Es geht uminsync, ein Sync-Dienst wie es Dropbox einer ist. Nur jetzt kommt der weitaus spannendere Teil. Insync läuft mit Google Speicherplatz und das, könnte für mich dazu führen, dass ich meinen Dropbox Account wieder zu einem kostenlose mache und voll auf insync setzen werde. Das ganze war jetzt eine zeit lang Invite only und wurde getestet und entwickelt. Der erste Eindruck fällt meiner Meinung nach sehr positiv aus.

Warum isync die Dropbox ablösen könnte...

Ein Hauptgrund ist erstmal der Preis. Das ganze läuft wie gesagt über den Google Speicherplatz und hier sind die Preise sehr angenehm. 20GB kosten 5$ pro Jahr(richtig, pro Jahr). Aktuell habe ich mir die 80GB Variante für 20$ pro Jahr geholt.Preise und Infos zum Google Speicherplatz könnt ihr euch ja mal genauer anschauen. Kurz gerechnet merkt man, dass die Dropbox hier deutlich teurer ist. Da zahle ich für 50GB 100-120$ pro Jahr. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ein weiterer Grund ist meine Zuneigung zu Google. Haha. Erstmal werde ich insync mal etwas testen und nebenher zur Dropbox laufen lassen. Noch hat es auch nicht den Funktionsumfang den Dropbox hat aber ein Blick in den Support Bereich zeigt mir, dass hier einiges in der Pipeline zu stecken scheint. Selective Sync, Pause, Symbol Links und noch mehr. Hier gibt es einen kleinen Ausblick was noch kommt und passiert. Ich bin gespannt. Mobile Versionen sind natürlich auch geplant.

Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist, dass die Nutzung von Google Docs nun noch mehr Sinn macht da man die Dateien jetzt einfach offline auf dem Rechner liegen hat. Natürlich mit der Ordnerstruktur die man auf der Online Version kennt.

Anschauen lohnt sich auf jeden Fall würde ich sagen. Keine Frage, Dropbox ist ein super Dienst aber wenn ich das ganze zu deutlich besseren Konditionen bekommen kann muss ich es mir einfach mal anschauen. Dropbox wird aber weiter unumgänglich sein um App-Daten bzw. App-Settings synchron zu halten. Hier ist Dropbox ja fast schon ein Standard. WAs meint ihr? Alternative zu Dropbox oder eher nicht?

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP