DH
David Hellmann
2017/04/17

Projekt Traumrad #stahl II

Weiter geht es mit Teil II und sicher sind schon alle gespannt. Nach dem Abwegen meiner ganzen Optionen und ein wenig Unterstützung des Rahmenbauers bei dem ich mich gemeldet hatte und er sich zurückmelden wollte das aber nach drei Wochen nicht geschah, steht meine Entscheidung fest. Sie steht so fest, dass ich schon alles bestellt habe. Es wird einer Niner RLT 9 Steel Frame Set und dazu ein paar Teile. Die Liste folgt dann weiter unten…

Niner Rlt 9 Steel Frame
Niner RLT 9 Steel Frame

Was stand denn eigentlich zur Auswahl…

Bevor wir wieder zum Niner kommen erstmal zu den Kandidaten die letztendlich in der Auswahl waren. Werde hier aber nur meine drei Finalisten nennen da es im Grunde noch deutlich mehr Alternativen gab doch irgendwann muss man das ganze ja mal eingrenzen.

Hier aber erstmal noch meine Anforderungen die ich an den rahmen hatte:

  • Hochwertiger Stahl (Columbus oder Reynolds 853) — Wenn schon denn schon
  • 142mm Hinterbau mit 12mm Steckachse
  • Gabel mit 12mm oder 15mm Steckachse
  • 44er oder Tapered Steuerrohr
  • Carbongabel am liebsten Enve
  • Schöne Zugverlegung. Intern? Nicht über Oberrohr
  • Eher etwas längeres Steuerrohr
  • Reifenfreiheit bis 40mm sollte schon sein

Das mal die Wunschliste. Das sich davon nicht alles erfüllen lassen würde sollte klar sein. Jetzt galt es abzuwägen was wichtiger ist bzw. was unbedingt sein musste und wo kann ich auch mal ein Auge zudrücken. Meine Suche hab ich dann schnell auf Europa eingegrenzt da alles andere mit Zoll + Steuern einfach preislich ausgeufert wäre. Nun dann… jetzt aber die Kandidaten… Trommelwirbel!

Stelbel Nina

Stelbel Nina Bike
Stelbel Nina Bike

Nina war einer der ersten Rahmen auf meiner Liste und hat im Grunde viele Punkte meiner Wunschliste erfüllt. Stelbel fertigt alle Rahmen Custom an was ja schon mal ein guter Punkt ist wenn man so viel Geld ausgibt. Auf der anderen Seite bin ich bei so Sachen generell eher etwas schmerzfreier unterwegs. Soll heißen ich komme mit den Standardgrößen im Grunde zurecht. Wenn man das Custom haben will muss man sich auch ein Stück weit damit beschäftigen. Sonst hab ich das Gefühl das ich damit mehr Schaden anrichten könnte als es nutzen würde.

Auf jeden Fall ist Nina ein sehr sehr schöner Rahmen und optisch war das schon sehr na an dem was ich haben wollte. Mit der Gabel war ich nicht 100% glücklich aber das wäre am Ende OK gewesen.

Mehr oder weniger scheiterte es dann zum einen am Preis denn mit knapp 2200,- Euro + Versand ist das ganze schon recht kostspielig. Dann fehlt da noch ein Steuersatz (Chris King wäre dann schon fast ein muss gewesen) sowie Innenlager. Und dann ist man schnell bei 2400,- Euro. Der andere Grund war die Lieferzeit von 14 - 16 Wochen. Wenn ich was kaufe dann möchte ich es auch immer gleich haben. Da bin ich etwas ungeduldig. 4 - 8 Wochen hätte ich mir vielleicht noch gefallen lassen, aber das war deutlich zu lang.

Website: http://stelbel.it/

Tannenwald Waldläufer

Tannenwald Waldlaeufer Bike
Tannenwald Waldläufer

Tannenwald kenn ich schon seit ein paar Jahren. Weiß nicht mehr wo ich drüber gestolpert bin aber ist ja auch nicht weiter wichtig. Auf jeden Fall kam es mir wieder in den Sinn und meine Augen blieben dann natürlich am Waldläufer hängen. Optisch auch ein sehr schicker Rahmen, ohne Zweifel. Die leicht gebogenen Sitzstreben fand ich anfänglich nicht so toll aber das hat sich mit der Zeit dann auch geändert. Sonst Ging das schon alles auch sehr in die Richtung was ich mir vorgestellt hatte. OK, die Schriftzüge und Aufkleber waren nicht 100% mein Fall aber letztendlich wäre das kein Grund dagegen gewesen. Warum dann kein Waldläufer?

Ich hatte den Jungs geschrieben und hab auch Antwort bekommen aber dann ist 3 Wochen nichts passiert. Was jetzt auch kein Vorwurf sein soll denn ich hätte ja auch noch mal nachhaken können. Vielleicht war ich aber auch ganz froh darüber, da es mir so ein wenig die Entscheidung abgenommen hat.

Website: http://tannenwald-blog.blogspot.co.at/

Niner RLT 9 Steel

Niner Rlt 9 Steel Bike
Niner RLT 9 Steel Bike

Niner beobachte ich jetzt auch schon mehrere Jahre und stand schon öfters kurz davor mir eins zu kaufen. Auch als ich mein Cannondale SuperX gekauft habe, hatte ich mir das Niner angeschaut aber damals war es einfach zu teuer in meiner Wunschausstattung. Man muss dazu sagen, dass ich damals auch nicht sicher war wie sehr ich das CX Bike nutzen werde. 

Das Niner ist schon ein sehr schickes Rad und die meisten Punkte auf meiner Wunschliste kann es erfüllen. Eigentlich hätte ich lieber das 2016er Modell gehabt aber das ist nirgends mehr zu bekommen in der richtigen Größe. Das neue ist mit dem blau zwar auch schön aber das orange war einen Tick schicker. Egal! Es ist auf dem neusten Stand der Technik was mich sogar dazu zwingt Post Mount auf Flat Mount Adapter zu kaufen… Das Niner ist auf jeden Fall binnen einer Woche lieferbar. Preislich von den dreien am günstigsten zu haben und mit allerlei Möglichkeiten ausgestattet. Das Ding kann man zur Not auch mal voll packen mit Taschen. Thomas, wann machen wir ne Radreise? :D Optisch vielleicht ein zwei Schrauben zu viel am Rahmen aber man muss ja auch mal praktisch denken.

Website: http://www.ninerbikes.com/

Niner RLT 9 Steel Partlist

Da der Rahmen nur ein Teil von einem kompletten Rad ist musste ich mir Gedanken machen was ich vom alten Rad übernehmen kann und will und was ich neu kaufen werde. Irgendwann hab ich mir mal ein Budget von 2500 Euro gesetzt für alles zusammen. So viel kann ich schon mal verraten… Geklappt hat das leider nicht. Wobei das leider auch etwas übertrieben ist. Aber letztendlich muss man immer entscheiden ob man für ein Teil X Euro mehr ausgibt oder die günstigere Alternative kauft. Und meistens bin ich dann doch beim hochwertigeren Teil gelandet da ich nicht so viele Kompromisse eingehen wollte. Man kauft ja auch kein teures Auto und nimmt dann die billigste Innenausstattung. Na dann mal zu den Teilen…

Neu

  • Rahmen & Gabel
    Niner RLT 9 Steel —  56cm, grau / blau
  • Laufradsatz
    Hope Pro 4 EVO — 2L, XD Freilauf, 15mm vorne, 12mm hinten, schwarz
    ZTR Grail Felgen — schwarz
    Sapim D-Light Speichen — schwarz
    Alu Nippel — schwarz
  • Kurbel & Kettenblatt
    SRAM Force 1 — 172,5 mm, schwarz
    SRAM X-SYNC 42 Zähne
  • Sattelstütze
    THOMSON Elite — 27,2mm, 330mm, schwarz
  • Innenlager
  • HOPE — PF30 / PF46 68/73 mm, schwarz
  • Reifen
  • SCHWALBE G-ONE — 35C OneStar EVO MicroSkin TL Easy, schwarz
  • Kassette & Kette
    SRAM GX Kassette XG-1150 — 10-42 Zähne, schwarz
    SRAM PC-X1 Kette — silber
  • Lenker
    FIZIK Cyrano R3 made for Chameleon — 31,8 mm, 460 mm, schwarz
  • Sattel
    Brooks Cambium C17 Sattel — schwarz
  • Scheibenbremsen Adapter
    Shimano Post Mount auf Flat Mount — 160 mm vorne & 140 mm hinen, schwarz
  • Lenkerband
    Brooks Cambium Rubber — schwarz
  • Pedalen
    SIXPACK-RACING Millenium AL — schwarz

Vorhanden

  • Bremsen
    SRAM Force CX — hydraulisch, schwarz / grau
  • Schaltwerk
    SRAM Force CX — medium, schwarz

Also der eigentliche Plan war, dass ich deutlich mehr Teile vom alten Rad übernehme. Aber wenn man dann so am shoppen ist… Und hat den Vorteil das ich das alte vielleicht leichter los bekomme. Mal schauen. Sonst bau ich das Ding als Singlespeed um!

Bestellt hab ich den ganzen Spaß bei R2-Bike, Bike Components & Superlight Bikeparts — Danke auch an Robert von R2-Bike für den netten Austausch per Mail am Samstag!

Wie es weiter geht…

Jetzt heißt es erstmal warten bis alles hier eintrifft. Dann muss ich die Kiste nur noch zusammenstecken. Das könnte noch lustig werden. Also Rennrad Bremsen, Schaltung etc. hab ich noch nie selber verbaut. Die größte angst hab ich aber davor das Lenkerband zu wickeln. Das könnte schlimm enden!

Fortsetzung folgt…

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP