Apple iPhone 6 — Ein paar Worte…
Wie ich letztens schon angedeutet hatte, war der Kauf eines iPhone 6 nicht geplant und das Verlangen war auch nicht wirklich vorhanden. Als ich aber mein iPhone 5s - quasi zum Nulltarif - gegen ein iPhone 6 tauschen konnte, musste ich einfach mal den Versuch wagen. Ach und der Speicher hat sich damit auch gleich noch auf 64 GB verdoppelt.
Design
Mir gefällt es rein optisch ganz gut. Alles sieht schön aus und auch die Kunststoffstreifen stören mich nicht wirklich. Auch das die Kameralinse etwas aus dem Gehäuse heraus ragt ist nicht sonderlich schlimm. Liegt aber wohl beides daran, dass ich das iPhone eh mit Case nutze. Der Großteil meiner letzten iPhones und iPads waren weiß. Ich finde seit die »schwarzen« Geräte immer heller und grauer wurden, nahm auch das Interesse an den dunklen Geräten mehr und mehr ab. Und irgendwie fühlt sich das ganze mit iOS, in weiß stimmiger an. Oder Apple hat mich einfach zu weiß gedrängt, da sie interessanterweise meist die weißen Geräte verwenden, wenn sie damit werben.
Haptik
Viel zu sagen gibt es da nicht. Auch das iPhone 6 fühlt sich wieder sehr wertig an. Die abgerundeten Seiten sind schon sehr gelungen vor allem im Bezug auf die ganzen Wischgesten. Leider hat man davon nichts mehr wenn man das iPhone mit einem Case benutzt.
Tägliche Nutzung
Im Vergleich zum iPhone 5 fällt natürlich sofort der größere Formfaktor auf. Ich müsste lügen wenn ich sage, dass mir das größere Display nicht gefallen würde. Je mehr Bildschirm desto besser. Andererseits muss ich sagen, dass es mir gefühlt aber dann doch manchmal etwas zu groß erscheint. Man muss sich schon hin und wieder ganz schön anstrengen um Sachen auf dem Display zu erreichen. In der Hand fühlt es sich nicht mehr so sicher an wie ein iPhone 5 was ich da als besser empfand. Die interessante Frage ist, wie sich das iPhone 6 beim Radfahren macht. Bisher alles gut. Es ist zwar größer geworden aber auch flacher und das gleicht sich dann wohl wieder etwas aus. Mal schauen wann ich mal die erste Hose habe, die relativ kleine Taschen hat und ob ich dann immer noch sagen: „Alles gut“. Schauen wir mal…
Kein iPhone ohne Case und so ist auch mein iPhone 6 durch ein Apple Leder Case geschützt (42,21,- Euro — Affiliate-Link) womit ich auch schon beim iPhone 5s zufrieden war. Warum ich mein ach so schönes iPhone in einem Case verstecke? Wiederverkaufswert ;)
Fazit
Bereue ich den Kauf? Nein, bisher nicht. Auch wenn mich ein zwei Sachen manchmal stören. Man gewöhnt sich ja an alles. Aber ich würde zu keinem sagen, dass er unbedingt von einem 5s auf ein 6er upgraden muss. Der Unterschied ist aus meiner Sicht zu gering wenn man mal die Größe außen vor lässt. Aber klar, wenn man jetzt noch einen guten Preis für sein altes iPhone erzielt, kann man trotzdem darüber nachdenken. Bei mir hat sich z.B. ja auch der Speicher von 32GB auf 64GB verdoppelt. Nicht das ich ihn jetzt dringend gebraucht hätte aber da ist er dennoch.
- prev article Fuji x100t — Schön das du da bist!
- next article Best Website Gallery — Relaunch nach drei Jahren, nanu?!
Maybe interesting…
-
Salzburger Kreisel — Thomas und ich waren Radfahren
- P. 2017/08/24
- C. Biking
-
OFFF 2013 in Barcelona
- P. 2013/06/15
- C. Blogging
-
Projekt Traumrad #stahl III — Warten…
- P. 2017/04/29
- C. Biking
-
iPhone vs. Android – Warum vergleichen immer alle die Hardware?
- P. 2010/03/08
- C. Blogging
-
RSS is not dead! NetNewsWire 4.0
- P. 2015/09/05
- C. Blogging
-
Projekt Traumrad #stahl IV — Fahren…
- P. 2017/06/05
- C. Biking