DH
David Hellmann
2011/06/27

In-Ear-Kopfhörer von Shure. Shure 215 – geil!

Ich will gar nicht wissen, wie groß mein bisheriger Verschleiß an In-Ear-Kopfhörern ist. Früher waren es meistens Sony Produkte, die oft nicht lange hielten. Kabel sind wohl die große Schwachstelle solcher Teile. Aber ich muss auch sagen, dass ich wohl nicht zimperlich mit ihnen umgegangen bin. Hosentaschen und große Rucksäcke haben sie sicher ebenso gesehen wie das innere meines Ohrs. Es sind für mich halt Gebrauchsgegegnstände und da diese meist überschaubar teuer waren, galt es, sie auch nicht besonders zu schützen. Meine letzten In-Ears waren vonUltimate Ears und ich war auch zufrieden, aber irgendwie sind sie mir oft aus dem Ohr gerutscht und haben etwas gedrückt. Was mich auch nervte war, dass beim Fahrrad fahren (ich habe immer nur den linken Kopfhörer drin), durch das Herunterhängen des rechten Kopfhörers der linke oft rausrutschen wollte. Das ist ab jetzt Geschichte!!!

Hallo Shure 215. Stellt euch doch mal vor...

Hallo David, wir sind die Shure 215 und sind ein In-Ear-Kopfhörer der Extraklasse. Etwas, das uns von vielen anderen abhebt, ist die Tatsache, dass wir nicht normal ins Ohr gesteckt werden, wie die meisten In-Ears. Wir werden von oben in das Ohr gesteckt und das Kabel geht hinterm Ohr entlang. Das ist klasse!

Klingt interessant. Was sind die Vorteile daran?

Das ist denkbar einfach. Dadurch, dass das Kabel hinter dem Ohr langgeht und die Kopfhörer dann von oben ins Ohr gesteckt werden, kann man uns so gut wie gar nicht mehr ungewollt aus dem Ohr bekommen. Das heißt, wir halten bombenfest, auch wenn wir, wie in deinem Fall, teilweise nur einseitig genutzt werden. Das hebt uns von der Masse ab.

Klingt plausibel. Dann war der Einkauf von euch schon mal ein Guter. Aber erzählt doch mehr von euch. Wie seht ihr denn eigentlich aus?

Schön! Reicht dir das?

Nein!

OK... Ja wir sind schon eine Augenweite, das kann man nicht anders sagen. Besonders auffällig dürfte sein, dass man uns eigentlich gar nicht sieht. Wir sind nämlich transparent!!! (David macht große Augen...). Du hast richtig gehört. Du kannst unsere intimsten Sachen einfach so sehen. Aber mal im Ernst: Schwarz oder weiß, wie eben die meisten Kopfhörer aussehen, war uns einfach zu langweilig. Wir wollten neue Wege gehen.

Was auch noch hervorzuheben ist an uns wäre das Kabel. Das ist wechselbar! Ja, wechselbar. Nun schau uns halt nicht so an... Eine große Schwachstelle an mobilen Kopfhörern ist nun mal das Kabel. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass unser Kabel nicht gut ist. Im Gegenteil, es ist sogar super gut und du wirst lange Freude damit haben. Aber sollte doch mal was passieren, weißt du Bescheid. Wir haben Brüder und Schwestern, die unseren Job weitermachen können.

Was bekommt man denn an Zubehör wenn man euch kauft?

Ja, Kopfhörer mit Kabeln, das sollte klar sein. Dann gibt es insgesamt sechs verschiedene Stöpsel dazu. Drei davon sind aus Silikon (S,M,L) und die drei anderen aus Schaumstoff (S,M,L). Dann gibt es noch eine schicke Tragetasche, in die du uns reinpacken kannst, wenn wir nicht gebraucht werden. Wir mögen es nicht, in Rucksäcke geschmissen zu werden oder in Hosentaschen gequetscht zu sein. Pack uns in die Tasche. Da geht es uns deutlich besser und die Lebenserwartung steigt rapide an. Ein kleiner Stab, mit dem man uns sauber machen kann, ist auch noch dabei.

OK, Jungs, danke für die kleine Vorstellung eurer seits.

Nicht doch, wir haben zu danken. Wir freuen uns jetzt, für dich die Musik überbringen zu können. Auf ein langes Miteinander.

Super klang im Vergleich zu den Ultimate Ears

Der Klang der Shure hat mich überzeugt. Sie klingen besser, als meine Ultimate Ears und das freut mich. Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber man sagte mir, dass die Shure weniger basslastig sind. Aber ich finde, das basst passt alles super. Der Bass ist gut und der Rest auch. So hab' ich mir das vorgestellt.

Stöpsel und Kabel

Die Kabelführung oben herum ist anfänglich etwas komisch und man stellt sich etwas unbeholfen an, wenn man die Kopfhörer in das Ohr stecken möchte. Nach ein paar Mal hat man es dann aber im Griff. Das Kabel hinterm Ohr stört mich überhaupt nicht. Bis jetzt gibt es zwar keinen Langzeittest, aber ich denke nicht, dass dieser etwas an meiner Aussage ändern würde.

Von den Stöpseln bin ich positiv überrascht. Bisher kannte ich nur die Silikonvariante. Die Schaumstoffstöpsel aber sind der Hammer. Die Dinger passen sich wunderbar dem Ohr an und sind sehr angenehm zu tragen. Wirklich super! Nur der Wechsel der verschiedenen Stöpsel geht recht schwer. Das heißt aber auch, dass man sie wohl nicht so einfach verlieren kann. Das ist mir bei meinen alten Kopfhörern doch schon hin und wieder passiert.

Shure 215 01
Shure 215 02
Shure 215 03

Gute Wahl. Guter Kauf!

Mehr kann man eigentlich dazu nicht sagen. Ich bin zufrieden mit dem Gekauften und auch wenn ich denke, dass 100 Euro - so viel haben die Shure gekostet - schon recht viel sind für einen In-Ear-Kopfhörer, hat sich die Anschaffung allemal gelohnt. Kann ich also mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Falls es noch interessiert. Ich hab die Shure bei Ebay gekauft. Madooma heißt der Verkäufer (aus Dortmund).

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP