DH
David Hellmann
2010/04/30

Getting Things Done – So sieht bei mir Aufgaben Verwaltung aus

Aufgabenverwaltung (Getting Things Done) ist irgendwie ein interessantes Thema über das man immer und immer wieder viel lesen und auch selber schreiben kann. Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass jeder hier eigene Präferenzen hat. Der eine will mit Tags und Deadlines um sich schmeißen und freut sich über jede Möglichkeit die ein Programm bietet um seine Aufgaben zu organisieren. Der andere möchte einfach nur seine Aufgaben simpel und unkompliziert mit wenig Aufwand erfassen und im Blick haben. Ist man öfters bei mir am lesen wird man vielleicht die Artikel zu Remember the Milk gelesen haben (Remember The Milk – Meine Top iPhone Apps und Remember the Milk richtig nutzen ) was mich eigentlich in die Kategorie des ersten Personenkreises bringt. Doch seit ein paar Wochen hat sich das geändert und ich bin zu den unkomplizierten gewechselt. Die Programme die mein Vertrauen bekommen sind: TaskPaper von Hogbay Software (TaskPaper iPhone App), TouchTodo von Kopuschen (TouchTodo iPhone App) und Google Kalender vonGoogle.

Sind drei Programme nicht zwei zu viel?

Diese Frage ist sicherlich berechtigt doch denke ich, dass diese Progamme in Kombination einen sehr guten Job machen. Warum ich zu diesen drei Programmen gewechselt bin und mein Remember the Milk nun - trotz Pro Accounts - nicht mehr genutzt wird lässt sich damit erklären, dass man zwar viel einstellen konnte und viele Möglichkeiten hatte aber letztendlich der Aufwand meist größer war als die eigentliche Aufgabe. Das mag etwas übertrieben formuliert sein doch hin und wieder hatte ich den Eindruck das es so ist.

TaskPaper (Mac Version, iPhone App und Websync)

Lange nutze ich es noch nicht aber dafür sehr oft. Jesse Grosjean - Entwickler vonTaskPaper sowie WriteRoom mag es schlicht und effizient. Da kann man sich eigentlich nur anschließen und somit muss man die Software lieben. WriteRoom aber mal außen vor, das habe ich noch nicht genutzt obwohl Lizenz vorhanden durchMacHeist. TaskPaper nutzt nichts weiter als reine Text (.txt) Dateien. Das macht es eigentlich sehr flexibel da man die Sachen mit jedem Editor bearbeiten kann. TaskPaper macht dann daraus Listen. Es gibt im Grunde drei verschiedene Arten von Einträgen. Projekte werden mit "Doppelpunkt" (:) abgeschlossen: "Projektname:". Durch den Doppelpunkt weiß das Programm das es sich um ein Projekt handelt. Sachen mit "Bindestrich" (-) vorm Text werden als Tasks gesehen. Dann gibt es noch eine dritte Form und das sind Notizen. Das ganze lässt sich natürlich auch verschachteln. Die Sachen können auch getaggt werden. Alles mit einem "@" vorm Wort wird als Tag gesehen. Der Sync zwischen Mac und iPhone wird vonSimpleText gemacht. Somit hat man seine Listen auch immer mit in der Hosentasche. Ich nutze TaskPaper auch als Einkaufszettel und für alles andere was an Aufgaben anfällt. Ich glaube man muss es einfach mal ausprobieren um zu merken ob es einem liegt. Persönlich bin ich damit sehr zufrieden. Vielleicht werde ich in nächster Zeit auch ein kleines Review zu TaskPaper schreiben, mit Bildern und so :)

Google Calendar und TouchTodo

Über den Google Calendar brauche ich wohl nicht viele Worte verlieren. Dieser sollte dem großteil bekannt sein. Hier werden alle Sachen eingetragen die nicht wirklich Aufgaben sind. Geburtstage, Urlaube, Kinobesuch oder Veranstaltungen etc. Ein Eintrag steht doch drin der eine Aufgabe ist: "Zwei Webseiten online stellen" :). Bei TouchTodo bin ich noch nicht richtig sicher ob ich es wirklich intensiv nutzen werde. Da bin ich eher noch am rumspielen und probieren. Das beste wäre immernoch eine simple und gute Google Tasks App aber irgendwie hab ich noch keine gefunden :) Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP