DH
David Hellmann
2012/02/13

Ari Marcopoulos – Ein Traum von einer Tasche!

Es war September 2010. Ein gewisser Kai Müller schrieb in seinem Blog Stylespionüber eine Tasche - die Ari Marcopoulos von Incase. Meine Gedanken damals waren in etwa diese: schicke Tasche, aber ich hab schon 'nen tollen Fotorucksack und Umhängetaschen sind sowieso uncool. Zeiten ändern sich und Ansichten auch. Heute besitze ich zwei Fotorucksäcke (1x Burton, 1x LoewPro) und seit etwas mehr als einer Woche nun auch die Ari Marcopoulos Tasche, die ich bei der Photoqueen - Modische Kamerataschen für Frauen :) bekommen habe. Die Tasche ist auf jeden Fall keine, die man an jeder Straßenecke findet. Aber irgendwie war es noch nie einfach, Incase Sachen in Deutschland zu bekommen. Egal, ich hab jetzt eine und gut, Yeah!!!

Photoqueen ist ein kleiner aber feiner Onlineshop, wo es um Taschen geht - genauer gesagt um »Modische Kamerataschen für Frauen« - doch werden hier auch Taschen für den Mann, so wie ich es einer bin, angeboten. Perfekt, dachte ich mir, und bestellte eine. Persönlich gefällt es mir, wenn ich in einem eher kleinen Shop einkaufe. Es gibt mir das Gefühl, Geld bei jemandem zu lassen, der das was er tut mit Liebe macht. Wenn dann der Betreiber bzw. in diesem Fall die Betreiberin auch noch super nett ist, hab' ich alles richtig gemacht.

Zurück zur Tasche. Wie oben erwähnt, finde ich Umhängetaschen eigentlich nicht sonderlich cool. Dennoch hab ich jetzt eine und nachdem ich sie schon einige Male in Benutzung hatte, muss ich sagen, dass mir das Ganze ziemlich gut gefällt. Der Grund für solch eine Tasche war ganz einfach der, dass ich nicht immer einen (dann doch relativ großen) Rucksack, nur mit einer kleinen Kamera bestückt, mit mir rumschleppen wollte. Ein weiterer Vorteil ist ganz klar, dass man bei einer Tasche viel schneller an deren Inhalt kommt. Einen Rucksack muss man immer erst von den Schultern nehmen. Eine Tasche kann man ganz einfach nach vorne holen und kommt super schnell an deren Inhalt. Umhängetasche halt.

Ari Marcopoulos 01

Neulich hatte ich die Ari auch mal mit, als ich mit dem Rad unterwegs war und auch hier machte sie eine gute Figur. Klar sitzt sie nicht soooo sicher wie ein Rucksack auf dem Rücken. Dennoch wollte sie auch nicht dauernd nach vorne kommen, um etwas vom kühlenden Fahrtwind abzubekommen. Kann man also auch prima auf dem Rad mitschleppen und da ich viel mit genau einem solchen unterwegs bin, passt das ja super.

Bisher konnte ich noch kein Incase Produkt mein Eigen nennen, aber des öfteren war ich auf deren Website und war immer recht angetan von den angebotenen Sachen. Es scheint so, als ob Incase sehr coole und vor allem auch sehr gute Produkte herstellt. Die Qualität der Ari ist auf jeden Fall super. Hier wirkt alles hochwertig und gut verarbeitet. Das grau der Tasche ist sau geil. Man hätte sie ja auch schwarz machen können. Nein, grau rockt! Innen ist die Tasche hell gehalten. Reicht ja auch, ist ja innen :)

Die Tasche ist von einem Fotografen gemacht; einem, der die Tasche nutzt und genaue Vorstellungen an eine Tasche hat. Das merkt man, denn es wirkt alles sehr durchdacht. Ein wenig schade ist nur, dass man die Trennwände im Inneren nicht wirklich anders anordnen kann. Entweder so wie sie sind oder raus. Anders geht es nicht. Aber das ist wieder meckern auf hohem Niveau. Die Tasche kann aber noch mehr, als nur gut aussehen. So besitzt sie doch ein iPad Fach. Ob man das braucht - keine Ahnung. Nett ist es aber alle mal. Haben wir doch eh fast alle ein iPad, hehe. Aber sicher werden da auch andere Tablets reinpassen. Was auch rein geht ist ein MacBook Pro / Air. Vielleicht nicht gerade die 15"/17" MacBooks, aber 11-13" sollten reinpassen. Das war für mich auch wichtig. Zwar habe ich aktuell kein MacBook, aber eine Anschaffung ist für dieses Jahr geplant. Ein kleiner Tagestrip mit Kamera und MacBook sollte somit ohne großen Rucksack möglich sein. Ja mein Rucksack ist wirklich recht groß. Der ist noch aus meiner DSLR Zeit, da braucht man ja etwas mehr Platz.

Quick Access Pocket

Und weiter geht es. Die Tasche hat auch eine Schnellzugriff-Tasche. Was? Schnellzugriff? Ja man! Schnellzugriff! Im Grunde ist es einfach nur ein Reißverschluss an der Vorderseite und dieser ist mit einer Klappe abgedeckt. Klingt alles unsexy? Ist es auch — nicht! Im Gegenteil, der Gedanke ist ein guter. Gedacht ist sie für kleine kompakte Kameras, die man dann schnell zur Hand hat, wenn man es mal eilig hat. Die Klappe besitzt einen Magnetverschluss. Das ist auch sehr nett. Kennt man ja vom MacBook. Darunter ist wie gesagt noch ein Reißverschluss, aber den könnte man auch einfach offen lassen, wenn man unterwegs ist und immer mal an die Tasche muss. Das schöne an der Tasche ist, dass es kein extra Fach ist, das vom Rest der Tasche abgetrennt ist, sondern einfach ein Eingriff ins Innere der Tasche. Recht viele Worte über eine kleine Tasche verloren, merke ich gerade. Aber sie hat es verdient.

Weiter Details

Ein Regenschutz ist auch mit dabei. Klassisch im versteckten Fach verstaut, kann man bei Bedarf die kleine Plane rausholen und über die Tasche packen. Optisch ist die natürlich auch sehr nett anzuschauen. Unten sind auch noch zwei Gurte, an denen man ein Stativ befestigen könnte. Brauche ich aktuell nicht, stört aber auch nicht. Kann man sicher auch eine Jacke reinklemmen. Multifunktion, yeah! Eine Graukarte ist auch dabei und zwar auf der Rückseite der Tasche. Es ist halt eine Fototasche von vorn bis hinten. Sieht auch ganz nett aus und unterstreicht noch mal das was die Tasche ist. Fototasche, sagte ich ja bereits.

Tragesystem

Das Tragesystem ist für mich immer noch etwas ungewohnt vom Gefühl her, hatte ich aber glaube schon erwähnt. Dennoch, der Gurt macht einen sehr guten und ist bequem. Alles sieht sehr stabil aus und ich gehe davon aus, dass es das auch wirklich ist. Man hat da zwei große Greifer, mit denen man die Tasche einmal enger machen kann und einmal lockerer. Der zum locker machen war mir am Anfang gar nicht bewusst. Hatte mich gewundert wofür das Teil war. Werde ich etwa alt? Nein, niemals. Funktioniert super das System. Einen Verschluss hat Incase natürlich auch mit eingebaut, um den Gurt einfach aufzumachen. Die denken wirklich an alles, unglaublich. Profis!!

Fazit zur neuen Tasche

Rundum zufrieden der Herr Hellmann, so viel steht schon mal fest. Eine Tasche, wie ich sie mir vorstelle, die sowohl optisch, funktional als auch qualitativ Punkten kann. Wer eine Tasche dieser Art sucht, wird damit sicher sehr glücklich werden. DiePhotoqueen freut sich sicher über eure Bestellung ;)

Positiv

  • Optisch ein Hingucker
  • Super Verarbeitung und es wirkt alles sehr hochwertig
  • Regenplane
  • Quick Access Pocket
  • MacBook / iPad-Fach (wer würde ein Acer Notebook in solch eine Tasche stecken? :D)

Negativ

  • Preis, wenn man den nennen möchte. Wobei das eigentlich kein wirklich negativer Punkt ist. Man bekommt was für sein Geld und gute Produkte kosten eben. Der Preis ist, denke ich, schon vertretbar. Wer sich ein Limit von 50 Euro für den nächsten Taschenkauf gesetzt hat, wird wohl nicht zugreifen. Alle anderen werden bereit sein das Geld auf den Tisch zu legen. Es lohnt sich!

Ein Paar Bilder

Ari Marcopoulos 01
Ari Marcopoulos 02
Ari Marcopoulos 03
Ari Marcopoulos 04
Ari Marcopoulos 05
Ari Marcopoulos 06
Ari Marcopoulos 07
Ari Marcopoulos 08
comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP