DH
David Hellmann
2012/03/16

iPad 3 — endlich wieder ein iPad zuhause

Heute, Freitag der 16. März 2012. Es war wieder soweit. Der UPS Mann brachte Pakete auf diese ich voller Vorfreude wartete. Von was wir hier reden ist klar — iPad,Apple TV und nen Smart Cover, yeah. Zum iPad an sich gibt es nicht viel zu schreiben wie ich finde, was es gegenüber dem iPad 2 besser kann ist bekannt bzw. leicht rauszufinden. Nur so viel: das Display ist DER HAMMER!

Apple Lieferung

Warum ich es so vermisst habe

Als ich mein iPad 2 verkaufte bzw. kurz vorher hab ich mich gefragt ob ich das iPad wirklich brauche oder ob ich es nur haben möchte um es zu haben. Als es dann tatsächlich weg war, war das schon komisch. Wie gesagt, ich hätte schwören können, dass es mir nichts ausmacht. Es steht hier noch ein iMac rum und ein iPhone 4 ist auch ständig in meiner Nähe. Denkst, es macht mir was aus!

Wenn ich abends ins Bettchen gehe hab ich das iPad oft mitgenommen um noch etwas zu lesen weil Tagsüber meistens keine Zeit war. Meisten hab ich dann mit der Reeder App die ganzen für mich interessanten Feeds abgearbeitet. Geht auch mit dem iPhone? Jo! Aber hat man mal ein iPad gehabt merkt man sehr sehr schnell das es ein Riesenunterschied ist. Das iPhone ist nett, bringt spaß und stillt Konsumverlangen aber es ist eben ein Smartphone, etwas für Unterwegs. Von daher musste doch wieder ein iPad her.

Display

Nur ein paar Worte zum Display. Wenn man das iPhone 4(S) sein eigen nennen darf ist man doch recht verwöhnt was die Darstellung von Text angeht. Das sah dann auf dem iPad im Vergleich halt schon recht pixelig aus. Das ist nun vorbei. Es ist ein Traum auf das Display zu schauen! Einfach mal nur scharfer Text wo man im Grunde keine Pixel mehr erkennen kann.

Apple hat es genau richtig gemacht. Nicht die Auflösung erhöhen sondern die Pixeldichte um das dargestellte einfach rattenscharf zu machen. Danke, es zu benutzen macht Spaß!

Lohnt sich der Umstieg vom iPad 2?

Wer ein iPad der ersten Generation hat sollte hier nicht lang nachdenken. Das wird ein Unterschied wie tag und nacht sein. Man muss aufpassen das es einem nicht wegrennt ;)

Wer das iPad 2 hat und sich fragt ob er umsteigen soll muss sich halt überlegen ob ihm das Display und die anderen Änderungen die Sache wert sind. Das iPad 2 ist super und ich denke, dass man außer vielleicht bei sehr grafischen Spielen, keinen all zu großen Unterschied in Sachen Geschwindigkeit feststellen wird. Sicher wird das iPad 3 schneller sein (Laborwerte) aber ob man das im täglichen Gebrauch merkt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Für mich ist im Grunde das Display der Hauptgrund und auch fast schon der einzige warum ich es wieder tun würde. Wenn man viel an dem Teil liest ist es einfach genial! Das andere sind keine Sachen die für mich von großer Bedeutung sind. Bessere Kamera? Schön, aber die Nutzung wird bei mir gegen 0% gehen :) Der Rest ist auch zum Großteil nur eine Aufstockung der Hardware. Mehr Leistung eben.

Ipadhomescreen

Über den Apple TV und das Smart Cover gibt es jetzt nichts groß zu erzählen.

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP