DH
David Hellmann
2009/05/07

Ein kleiner Einblick in die Statistiken 3

Es ist mal wieder soweit, wir schauen gemeinsam in dieStatistiken. Dafür wird wie immer Google Analyticsherangezogen. Das letzte mal diente der Zeitraum vom:01.07.2008 - 10.08.2008 als Grundlage des Artikels und heute ist es der Zeitraum vom: 05.04.2009 - 05.05.2009. Was hat sich getan? Wurden die Besucher mehr? Gibt es eine Firefox mehrheit? Wie viele Besucher kommen via Iphone auf die Seite? Viele Fragen die ich mit diesem Artikel versuche zu beantworten. Ich denke das sowas ganz interessant ist und mich würden auch die Zahlen von anderen Seiten interessieren. Vorallem halt die veränderungen im Vergleich von heute zu vor fast einem Jahr.

Besucher

Ja es gibt Sie und es sind sogar mehr geworden was ja schon mal ganz nett ist. Doch was heisst das in Zahlen. Wie gesagt beziehen sich die Zahlen auf den Zeitraum vom:05.04.2009 - 05.05.2009. Es gab in dieser Zeit 15.284 Besuche davon waren 11.512 Absolut eindeutige Besucher. Diese Besucher haben 38.853 Seitenzugriffeerzeugt was eine Durchschnittlich 2,54 Seitenzugriffe pro Besucher macht. Die Besuchszeit lag bei Durchschnittlich: 00:02:03 pro Besucher. Alles in allem ganz ordentliche Zahlen und auf jedenfall eine Steigerung.

Woher kommen die Besucher

Interessant zu wissen ist auch woher die Besucher kommen. Die Seite ist deutsch und man würde davon ausgehen das der großteil der Besucher auch aus Deutschland kommt. So ist es dann auch tatsächlich. 
Hier mal die Top10 Länder:

  • Germany 4.126
  • United States 2.794
  • United Kingdom 699
  • China 493
  • Canada 458
  • Japan 424
  • India 420
  • Netherlands 336
  • Brazil 328
  • rance 321


Deutschland somit klar vorne. Dann folgt mit noch recht deutlichem Abstand zu Platz drei die USA. Liegt wohl daran, das die Seite hier schon durch so ziemlich jede Webgallery der Welt ging. Die meisten davon sind wohl von machern aus den USA.

Mit welchen Browser surfen die Benutzer

Firexfox? Internetexplorerer oder doch ein Exot wie Chrome? Es ist der Feuerfuchs der hier klar die Nase vorn hat. In Zahlen sieht das dann wie folgt aus:

  • Mozilla Firefox: 63,48 %
  • Apple Safari 14,87 %
  • Microsoft Internet Explorer 14,80 %
  • Google Chrome 3,52 %
  • Opera 2,46 %

Der Internet Explorer von Microsoft ist jetzt schon auf Platz 3 abgerutscht. Eine Entwicklung die man eigentlich nur begrüßen kann. Sicher liegt es auch an der Art der Seite welchen Browser die Benutzer nutzen. Doch eine gewisse Tendenz nach unten wird wohl überall zu sehen sein beim Internet Explorer. Google Chrome hat es auf Platz vier geschafft und geht hier auf den 5% Anteil zu. Viele reden ja sehr gegen diesen Browser. Meiner einer wartet geduldig auf die Mac Version. Ein derart schneller Browser der ganz anderes surfen vermittelt. Wenn hier noch ein Pluginsystem kommt wird es wohl mein Browser und der Firefox wird abgelöst. Mal schauen.

Windows? Macintosh oder doch Linux?

Wer hat die Vormachtstellung beim Betriebssystem? Hier wird es wohl so schnell keinen Platzwechsel geben was Platz 1 angeht. Windows ist einfach fast uneinholbar vorne und das wird sich wie ich denke auch nicht ändern die nächsten Jahre. Aber der Vorsprung wird wohl weniger werden auch wenn es keine rießen Sprünge geben wird. 
Die Zahlen dazu:

  • Windows 66,55 %
  • Macintosh 31,39 %
  • Linux 1,55 %

Aber es sah auch schon anders aus, da hatte Windows noch mehr an Vorsprung. Doch die Macs holen auf, Schritt für Schritt. Auf Sagenhafte 0.4 % kommen Android,Iphone und Ipod, alle zusammen versteht sich. Nicht die Welt aber immerhin etwas.

Auflösungen, ein wohl sehr wichtiger Aspekt

Es ist soweit, man gestaltet eine Webseite und überlegt sich ein wie breit das gute Stück werden darf. Früher war 800x600 angesagt. Diese Zeiten haben wir zum Glück überwunden und wir nähern uns der 1000er Grenze. Aber diese Grenze zu überwinden traut man sich noch nicht wirklich oder eher selten. Man geht heute immernoch davon aus das man für 1024 optimieren muss. Das ergibt dann meistens Breiten so um die 900 bis 980 Pixel, da Scrollbalken ja auch noch Platz finden müssen falls die auftauchen. Schaut man sich aber die Statistiken hier an fällt auf, dass 83,08 % der Besucher eine Auflösung hat die größer als 1200 Pixel ist. Genauer gesagt1280 Pixel breit. Das ermöglicht ganz neue Sachen da man locker 200 bis 250 Pixel mehr Platz in der Breite hätte.

Hier die genauen Zahlen:

  • 1680x1050 18,53 %
  • 1280x1024 17,61 %
  • 1280x800 16,04 %
  • 1440x900 15,45 %
  • 1920x1200 11,56 %
  • 1024x768 10,00 %.

Nur noch 10 % surfen mit einer Auflösung von 1024 Pixeln. Alles was drunter kommt hat großteils auch wieder mehr als 1200 Pixel oder schafft nicht mal 1 % Anteil. Sehr gute Entwicklung wie ich finde.

Weitere Statistiken

Knapp 67 % haben die Flashversion 10 auf ihrem Rechner installiert.Knapp 84 % haben Javascript aktiviert.

Häufigste Zugriffsquellen waren:

  • Direkt 20,93 %
  • Google 9,63 %
  • Smashing Magazine 8,56 %
  • Designm 3,94 %
  • Vandelay Design 3,88 %.

Die Top 3 der Suchbegriffe:

  • Grafikdesign 242 Zugriffe
  • Grafik Design 154 Zugriffe
  • David Hellmann 117 Zugriffe

Die Top 5 der aufgerufenen Seiten:

  • Startseite 15.815 Zugriffe
  • Portfolio 5.202 Zugriffe
  • About 1.554 Zugriffe
  • Blog 1.394 Zugriffe
  • Contact 719 Zugriffe

Der Zeitraum für diese Daten ist der: 05.04.2009 - 05.05.2009.

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP