DH
David Hellmann
2015/12/31

2015 — Ein kleiner Rückblick

So, schnell noch meinen kleinen 2015 Rückblick runter schreiben um es den anderen (DavidTobiasFynn {{endless.Name}}) gleich zu tun. Die drei waren meine Motivation es doch noch zu tun, danke dafür! Jetzt aber los…

Goodbye Germany. Hello Austria.

2015 Gbf

Die größte Änderung bei mir 2015 und auch mit eine der schwersten Entscheidungen die ich die letzten Jahre treffen musste. Ein leichtes drücken des Reset-Buttons wenn man so will. Raus aus dem gewohnten Umfeld und rein in etwas Neues. Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung und es hat mir glaube auch gut getan. Ein paar zurückliegende Sachen haben damit einen klareren Schlussstrich bekommen.

Das schwerste war aber meine Kündigung bei FORK. Als die drei Herren (Indra, Sebastian & Stephan) mit mir dann zu den fA’s ins Kranhaus gezogen sind war das natürlich schon sau cool. Quasi von Tag 1 an (ja, es war nicht wirklich Tag 1 :) ein Teil von FORK Köln zu sein, dass wächst einem dann natürlich schon sehr ans Herz. Und natürlich nicht nur die 3 Herren von oben, sondern auch die ganzen anderen Leute, die nach und nach hinzu kamen. Ein wirklich cooler Haufen! Aber wie sagt man so oft… Man soll ja gehen wenn es am schönsten ist.

Deutschland an sich zu verlassen war dann nicht so der Akt. Österreich und speziell Salzburg ist ja auch nicht wirklich weit weg. Ein paar Wege sind sogar deutlich kürzer geworden für mich. Ein paar Worte mehr dazu gibt es hier und hier.

„I’m continually trying to make choices that put me against my own comfort zone. As long as you’re uncomfortable, it means you’re growing.“

Ashton Kutcher

Mehr Entwickler als Designer

In den letzten 7 Monaten wurde mein Schwerpunkt noch mehr hin zur Entwicklung verlagert. An erster Stelle hier natürlich Frontend aber auch viel WordPress stand auf dem Program. Das schlafende Kind (Craft CMS) hab ich noch geweckt aber der Wecker dafür ist gestellt. Muss nur mal aufhören die Snooze Taste zu drücken.

Was mir wieder klarer wurde seit dem ich bei Red Bull arbeite ist die Tatsache, dass ich kein wirklicher (Endlich kann ich mal mit Jobtiteln was nützliches anfangen…) Visual/Graphic Designer bin sondern wenn dann schon eher ein UI/UX Designer. Natürlich interpretiert diese lustigen Bezeichnungen eh jeder anders.

Aber was ich weiterhin mache ich den Creative Developer spielen. Sagt man doch heute so, oder? Das ist auch das wo ich weiterhin meinen Schwerpunkt sehe und Rückblickend auch das, wo ich wohl am „wertvollsten“ bin, yay!

AWWWARDS Conference in Barcelona

2015 Awwwards

Im Februar durfte ich nach Barcelona zur AWWWARDS Conference reisen, was sehr cool war. Eine sehr gelungen und vor allem sehr familiäre Veranstaltung. Interessante Vorträge, coole Location und hey, BARCELONA! Und sogar mit ein paar meiner „Internet-Freunde“ hab ich mich mal im realen Leben getroffen. Ja, da tue ich mich ja schon etwas schwer. Schade das Herr Blum nicht anwesend sein konnte. Und wo war eigentlich dieser Fynn?

Das kleine Vorglühen mit Justin war „leider geil“. Schön wie man das halt so macht. Gläser, Eis, Limetten und Cola im Supermarkt geholt. Den Vodka hatten wir dabei. Danach war die AfterShow Party doch ganz lustig.

25.07.2015 — Ein Tag für die Ewigkeit!

2015 Tz

Für die beiden Hauptdarsteller des Tages wird das ganz sicher so sein. Aber wohl auch für alle anderen die dabei waren. Thomas und N. haben es getan, Sie haben JA gesagt und ich durfte als Trauzeuge — mit Lydia — in der ersten Reihe platz nehmen. Schön zu sehen wie sich zwei Menschen so lieben und übereinander freuen. Schön wars!

MOMENT!!! Einen schrecklichen Moment gab es dann doch noch…

2015 Bier

Zwei Typen mit einem Bier? Schrecklich? Warum?

Wenn man vor vielen Jahren mal den Mund zu voll genommen hat kann man sich sicher sein, dass es einen einholen wird :D

„Wenn du mal heiratest dann trinken wir mal ein Bier zusammen…“ waren meine Worte… Und die ersten Worte nachdem mir die Beiden gesagt haben waren dann die „Ach du scheiße, ich muss Bier trinken…“ 

Auf jeden Fall ist das ganze auch bis zur Fotografin durchgedrungen und diese wirklich schlimmen fünf Minuten wurde ausgiebig festgehalten. Ganz ehrlich, nach dem Bier verstand ich noch weniger, wie das den Leuten schmecken kann, sorry. Cheers!

Junggesellenabschied

2015 Jga

Bilder sagen ja mehr als tausend Worte… :)

Urlaub mit Freunden

2015 Ul

Sollte man nie aus den Augen verlieren! Die letzten Jahre haben wir es meist geschafft ein bis zweimal zusammen in den Urlaub zu fahren. Keine Weltreisen, keine Hotels sondern alle zusammen unter einem Dach. Das ist sau cool und ich freu mich schon auf den nächsten Urlaub.

MTB Fahren

Aus Köln (Flachland) nach Salzburg (Bergland) gezogen. Als ich das erste mal mit dem Rad unterwegs war… Mir taten danach ganz schön die Füße weh da ich die Berge hoch eigentlich nur am schieben war. Das war erstmal ernüchternd. Inzwischen ist das schon deutlich besser, hehe.

Das schöne ist, dass man hier für die Quälerei aber wirklich mit tollen Ausblicken belohnt wird. Man wohnt ja jetzt da wo andere Urlaub machen hab ich mir sagen lassen. Ein paar nette Trails gibt es hier auch. Das macht schon deutlich mehr Spaß als in Köln.

2015 Finale

In Finale Ligure und am Lago di Garda waren wir auch noch fahren dieses Jahr. Finale war schon sehr krass. Bin ja noch relativ neu auf so einem Vollgefederten Rad und ich würde sagen, dass die Trails da schon recht anspruchsvoll sind. War aber sehr cool auch wenn meine Schulter heute noch schmerzt. Zwei mal ordentlich gestürzt.

BMX — alte Liebe rostet nicht

2015 Bmx

Irgendwann Mitte diesen Jahres kam das Verlangen wieder ein BMX haben zu wollen. Das gute Stück würde zwar die meiste Zeit eher als Dekoration in der Wohnung stehen aber hey, sieht ja auch schön aus. Gebraucht? Neu? Nach langem hin und her hab ich mich dann für was neues entschieden. Noch mal ein BMX aus einzelnen Teilen zusammen bauen… Wunderbar!

Als es dann endlich soweit war und ich den Karton in der Hand hielt war trieb es mir ein Lächeln ins Gesicht. BMX ist meine Jugend und hat mich all die Jahre — seit ich 14 bin — begleitet. Welcome back!

Und seit dem war ich auch das ein oder andere mal fahren und es macht Spaß. mein geringes Level von damals hab ich schon fast wieder erreicht.

10 KG — wohl am Berg — verloren…

Ja in der Tat hab ich seit ich hier wohne knapp 10KG an Gewicht verloren. Die Berge hoch strampeln strengt schon an. Ab und an war ich auch mal Laufen gewesen. Aber so richtig warm werde ich damit nicht.

20150829 Fuji X100 T Dscf8060 09176 1200X800

Ein Cyclecrosser hab ich mir noch geholt um einfach mal so ein wenig zu fahren. Die meiste Zeit wird er auf der Straße bewegt aber man kann auch schnell mal damit links in den Wald abbiegen.

bestwebsite.gallery

Mein kleines mich schon über sieben Jahre begleitendes Sideproject hat auch mal wieder ein neues Outfit bekommen. Immerhin musste es fast drei Jahre im darauf warten. Ein paar mehr Worte dazu gibt es hier.

Photography

Fujix100T 1200X750

2015 kaufte ich mir in der Tat zwei mal die Fuji x100t (hier und hier). Die erste hab ich verkauft als ich nach Salzburg gezogen bin um kurz die Finanzen etwas aufzubessern. Aber lang hielt ich es ohne das schöne Stück nicht aus.

Seit dem ich hier bin hab ich auch wieder mehr Fotos gemacht. Beim radeln packe ich hin und wieder die Kamera ein und man wird — wie schon weiter oben erwähnt — auch nicht enttäuscht von den netten Ausblicken die man hier bekommt.

20151025 Fuji X100 T Dscf8246 09355 1200X800

Auf jeden Fall ist ein Vorsatz für 2016, dass ich auch einfach mal so ne Runde mit der Kamera unterwegs bin und ein paar Fotos mache. Mal schauen ob das klappt. Wer meine fotografischen Leckerbissen (haha) anschauen will kann das auf 500px,Instagram und VSCO tun.

Wurde ja jetzt doch mehr als gedacht.
Dann wünsche ich mal einen guten Rutsch und ein schönes 2016.

Cheers!

comments powered by Disqus

Maybe interesting…

UP