David
Hellmann

loading...

Buchverlosung: Modernes Webdesign mit CSS 15. August 2011

— Lesezeit: 2-3 Min.

Ich darf mich als einer der glücklichen Menschen nennen, die ein Belegexemplar des Buches "Modernes Webdesign mit CSS" von Heiko Stiegert, bekommen hat. Aber geteiltes Glück ist doppeltes Glück sagt man doch oder? Dazu aber dann später mehr. Der Untertitel des Buches lautet "Schritt für Schritt zur perfekten Website" und das ist sicher etwas, das erstrebenswert ist.

Buchvorstellung… Eines meiner leichtesten Übungen was? Wenn ich ehrlich bin hab ich das so noch nie gemacht doch man kennt es ja. Das erste mal kommt immer. Bücher lesen ist nicht meine Parade Disziplin aber natürlich habe ich mir einen Überblick verschafft worum es in dem Buch geht.

Wie fast jedes Buch bekommt man hier auch eine kleine Einleitung ins Thema geboten. Das ist für die alten Hasen sicher nicht das interessanteste aber für die neuen Leser etwas sehr wichtiges und sollte nicht fehlen in einem Buch. Die weiteren Themengebiete sind: "CSS-Basiswissen", "Layouttypen", "Seitenoptimierung und Debugging", "Die Site strukturieren", "Bilder einsetzen", "Daten visualisieren und eingeben", "Weblogs", "Firmen- und Freelancer-Sites", "Onlineshops", "CSS3 für eine kreative Gestaltung" und "Das semantische Web".

Ihr seht, dass da eine ganze Menge an Themengebieten abgearbeitet wird. Um noch mal auf das Thema des Buches zu kommen: "Schritt für Schritt zur perfekten Website"… Wenn man das Buch gelesen hat und in der Lage ist das gelesene umzusetzen hat man wohl einen großen Schritt zu einer sehr guten Website gemacht. Hier werden viele Tricks und Kniffe beschrieben wie man Probleme behebt oder einfach an gewisse Sachen heran geht.

Was mir aber mit am besten gefällt ist, dass es fast keine Seite im Buch gibt die ohne Bilder auskommt. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte und so macht es auch Sinn, dass das vom Autor geschriebene mit Bildern verdeutlicht wird. So wird dem Leser schnell klar um was es geht oder wie etwas auszusehen hat. Schön sind auch die ganzen Tipps in der 
Marginalspalte sind klasse. Immer noch ein paar zusätzliche Infos zum Text, das gefällt.

Alles in allem ein sehr gutes Buch das einen von A bis Z durchs Thema führt. Das Buch ist für den fortgeschrittenen Leser gedacht. Doch was heißt das schon? Der fortgeschrittene Leser bekommt alles was er braucht. Aber auch der Profi kann sicher das ein oder andere aus dem Buch mitnehmen oder es als Nachschlagewerk nutzen. Bekanntlich weiß man ja doch nie alles :)

Fast hätte ich es vergessen. Gern würde ich das Buch weitergeben und jemanden eine Freude damit machen. Mitmachen ist denkbar einfach:

Einfach einen Kommentar unter den Artikel schreiben warum gerade du das Buch bekommen solltest :) Den Gewinner oder die Gewinnerin suche ich mir dann aus und dieser oder diese wird dann eine E-Mail bekommen mit der bitte, dass er mir seine Adresse gibt, damit ich das Buch verschicken kann :) Auslosung ist der 21.08.2011 - viel Glück.

Gelesen: 4344 — Heute: 3